Man glaubt, Lotto von Aldi muss gut sein

Wenn der Discount-Riese aus Mühlheim an der Ruhr ein solches Angebot macht, kann es ja nicht schlecht sein. Das war mein erster Gedanke, als ich den Newsletter mit der Werbung zum neuen „Aldi-Lotto“ kurz vor Weihnachten 2017 las. Und was tat ich, wie viele andere Menschen in Weihnachtsstimmung wahrscheinlich auch? Richtig. Ich registrierte mich bei „Aldi-Lotto“. Da ich den langwierigen Verifizierungsweg umgehen wollte, wählte ich die Variante „Guthaben aufladen“, um direkt am gleichen Samstag an der Ziehung teilnehmen zu können.

Guthaben per Paypal einzahlen

Das ging ja auch ganz einfach. Ich wählte der Sicherheit halber zehn Euro aus und bezahlte per Paypal meinen Erstauflade-Betrag an die „Lottowelt AG“ mit Sitz in Brilon. Wenn Sie jetzt glauben, dass ich Ihnen meine Geschichte vom großen Lottogewinn erzählen werde, haben Sie sich leider sehr getäuscht. Denn mit der Bezahlung war mein Geld weg. Verschwunden im Nirvana irgendwelcher fragwürdigen Unternehmen oder Desinteressen derer Mitarbeiter.

Code nicht einlösbar

Aber der Reihe nach. Ich erhielt, nahezu zeitgleich mit der Buchungsbestätigung von Paypal, eine Mail von „Aldi-Lotto“. Diese Nachricht enthielt laut Betreff meinen Lottocode:

Lotto von Aldi muss gut sein

Wenn der Discount-Riese aus Mühlheim an der Ruhr ein solches Angebot macht, kann es ja nicht schlecht sein. Das war mein erster Gedanke, als ich den Newsletter mit der Werbung zum neuen „Aldi-Lotto“ kurz vor Weihnachten 2017 las. Und was tat ich, wie viele andere Menschen in Weihnachtsstimmung wahrscheinlich auch? Richtig. Ich registrierte mich bei „Aldi-Lotto“. Da ich den langwierigen Verifizierungsweg umgehen wollte, wählte ich die Variante „Guthaben aufladen“, um direkt am gleichen Samstag an der Ziehung teilnehmen zu können.

Guthaben per Paypal einzahlen

Das ging ja auch ganz einfach. Ich wählte der Sicherheit halber zehn Euro aus und bezahlte per Paypal meinen Erstauflade-Betrag an die „Lottowelt AG“ mit Sitz in Brilon. Wenn Sie jetzt glauben, dass ich Ihnen meine Geschichte vom großen Lottogewinn erzählen werde, haben Sie sich leider sehr getäuscht. Denn mit der Bezahlung war mein Geld weg. Verschwunden im Nirvana irgendwelcher fragwürdigen Unternehmen oder Desinteressen derer Mitarbeiter.

Code nicht einlösbar

Aber der Reihe nach. Ich erhielt, nahezu zeitgleich mit der Buchungsbestätigung von Paypal, eine Mail von „Aldi-Lotto“. Diese Nachricht enthielt laut Betreff meinen Lottocode:

Screenshot der eMAil von Aldi Lotto

So lautete der Mailinhalt. Also nichts wie los und dem dicken, fetten Link folgen, um das Guthaben inklusive der Bonus-Zusatzreihe einzusetzen. Zu früh gefreut. Denn jedes Mal, wenn ich dem Link folgte, kam ich auf eine Fehlerseite, die mir mit stoischer Gelassenheit immer wieder den gleichen Inhalt, nämlich „Eine Aktivierung ist derzeit leider nicht möglich. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.“, präsentierte. Um mich Sekunden später auf die Startseite zu katapultieren.

Weihnachten ohne Lottogewinn und ohne Geld

Nach Weihnachten machte ich mich nun auf die Suche nach meinen zehn Euro. Mir ging und geht es nicht nur um die vergleichsweise geringe Summe, sondern vielmehr auch ums Prinzip. Ich schrieb „Aldi-Lotto“ über deren Kontaktadresse an und teilte den Sachverhalt, wie ich ihn oben beschrieben habe, mit. Von dort kam keine Antwort. Genauso wenig von der „Lottowelt AG“. Abgesehen von allen möglichen Bandansagen bekam ich keinen lebenden Menschen ans Telefon.

Letzte Hoffnung Paypal

Ich war aber nicht bereit, mein Geld so schnell aufzugeben. Also meldete ich bei Paypal einen „Antrag auf Käuferschutz“ ab, der am 11.01.2018 abgelehnt wurde, da ja die „Ware“ geliefert worden sei.

Wie geht es weiter?

Also habe ich mich gestern Abend erneut hingesetzt und mich per Kontaktformular an „Aldi-Lotto“ gewendet. In der Hoffnung auf Klärung des Sachverhaltes habe ich mich dazu hinreißen lassen. Allerdings habe ich dem Lebensmittel-Discounter eine Frist bis zum 20.01.2018 gesetzt. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, werde ich mich an die Lotto-Aufsichtsbehörde wenden.

Finger weg von „Aldi-Lotto“

Dies ist mein persönliches Erleben mit „Aldi-Lotto“. Aufgrund diesem kann ich nur ernsthaft von einer Teilnahme bei „Aldi-Lotto“ und der „Lottowelt AG“ warnen. Ich empfinde den Prozess und das Verhalten der beteiligten Unternehmen mir gegenüber als sehr unseriös.

Wie geht es weiter?

Nun, wie es weitergeht weiß ich auch noch nicht. Aber ich werde Sie auf dem Laufenden halten, so bald sich weitere Entwicklungen ergeben. Meine Warnung vor „Aldi-Lotto“ halte ich aus persönlicher Betroffenheit bis zur Klärung des Sachverhaltes weiter aufrecht.

In diesem Sinne „viel Lottoglück“. Am besten aber direkt in der Lottoannahmestelle oder der Lottogesellschaft Ihres Vertrauens.

Aktualisierung 16.01.2018:

Wer geglaubt hat, dass “Aldi-Lotto” geantwortet hat, den muss ich enttäuschen. Keine Antwort bis dato. Aldi geizt nicht nur bei den Preisen, sondern auch im Umgang mit dem Kunden.


Aktualisierung 24.01.2018

Ich suche Person wie Georg und ich, die ebenfalls um ihr Geld geprellt wurden. Bitte melden Sie sich bei mir.



 

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert

46 Kommentare auf “Aldi Lotto – ein schlechter Tipp

  1. Mir ging es genauso
    Am 8.1.18 bei Aldi-Lotto angemeldet. 10 Euro per Paypal überwkesen. Keine Gutchrift auf dem Lottokonto. 2 Mails ohne Antwort. Telefonisch niemand erreichbar. Aldi-Lotto völlig enttäuschend……

    1. Hallo Georg, die Frist, die ich aldi gesetzt hatte, ist verstrichen. Ich werde mich mit weiteren Infos melden.
      Viele Grüße

  2. Mir bei wurden auch 50€ verschlampt. Habe nie ein code zugeschickt bekommen. Hotline sagt, ich solle mich schriftlich melden, sie können mir nicht weiter helfen. Tolle hotline. Nach 5 mails, keine antwort. Habe paypal käuferschutz ausgelöst. Hoffe ich sehe mein Geld wieder. Ach: im aldi selbst können die einem auch nicht helfen. Was soll das sein?

  3. Habe ähnliches erlebt. Auch Überweisung durch PayPal und keine Gutschrift auf dem Lotto Konto. Die Service-Hotline von Aldi-Lotto war bei mir abweisend, teilweise wurde sogar “aufgelegt”. Ich habe dann auch PayPal Kundenschutz eingeschaltet.
    Man hatte auch mein Anliegen angenommen. Bei einem Anruf bei PayPal erklärte man mir aber,
    dass bei Glücksspielen keine Käuferschutz nach den AGB bestehen würde. Und Lotto fällt wohl auch darunter. Aber trotzdem hat mit PayPal weitergeholfen.
    Nach einer fast nicht endenden Anzahl von E-Mails habe ich endlich mein eingezahltes Geld über PayPal
    zurückerhalten. Ich kann es nicht verstehen, dass Aldi so etwas “nötig” hat. ich bin von Aldi mehr als enttäuscht. Ich habe eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde in Niedersachsen eingereicht.
    Die Anschrift ist ja auf der Aldi (Lotto) Seite aufgeführt.

  4. Habe ähnliches erlebt. Auch Überweisung durch PayPal und keine Gutschrift auf dem Lotto Konto. Die Service-Hotline von Aldi-Lotto war bei mir abweisend, teilweise wurde sogar “aufgelegt”. Ich habe dann auch PayPal Kundenschutz eingeschaltet.
    Man hatte auch mein Anliegen angenommen. Bei einem Anruf bei PayPal erklärte man mir aber,
    dass bei Glücksspielen keine Käuferschutz nach den AGB bestehen würde. Und Lotto fällt wohl auch darunter. Aber trotzdem hat mit PayPal weitergeholfen.
    Nach einer fast nicht endenden Anzahl von E-Mails habe ich endlich mein eingezahltes Geld über PayPal
    zurückerhalten. Ich kann es nicht verstehen, dass Aldi so etwas “nötig” hat. ich bin von Aldi mehr als enttäuscht. Ich habe eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde in Niedersachsen eingereicht.
    Die Anschrift ist ja auf der Aldi (Lotto) Seite aufgeführt.

  5. Habe genau die selbe Schwierigkeit mit einer Teilnahme vom 23.12.17 bei Aldi-Lotto über Glöckle.
    Per Sofortüberweisung habe ich dann am selben Tag einen Schein ausgefüllt und die Bestätigung des Spielabschnitts bekommen. Eine Gewinnauszahlung wird mir verweigert, da ich mich nicht über “POSTIDENT” ausgewiesen habe. Da fehlt mir irgendwie die Logik: Bezahlen darf ich aber ohne “POSTIDENT”?
    Wie ich auf der Lottowelt AG unter Außergerichtliche Streitbeilegung festgestellt habe, ist die Gesellschaft nicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren von einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und man hat sich entschlossen, nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
    Eine feine Gesellschaft!!!
    Über meine Versicherung lass ich überprüfen Anzeige zu erstatten.

  6. Hallo,

    auch ich habe am 10.01.2018 einen Gutschein erworben, kann ihn nicht einlösen und auch nicht den Account nutzen, und habe bisher keine Antwort bekommen.

    Nun habe ich ihre Seite und ihren Aufruf im Netz gefunden, daher meine Nachricht.

    Viele Grüsse, Alexander K.

  7. Hallo, leider hab ich erst heute deine Internetseite gefunden. Kämpfen seit 08.01.2018 mit genau dem gleichen Problemen. Kein Zugang auf Aldi-Lotto.de, Hotline ist genervt, gibt nur die Info raus, den Email-Kontakt nutzen. Leider immer noch keine Antwort. Seit heute habe ich Aldi Süd direkt angeschrieben. Warte noch auf Antwort. Ich habe den auch mittgeteilt, dass ich mit einer Veröffentlichung über Medien nachdenke und Rechtsmittel erwäge. PAYPAL hat sich erst einmal den Fall angenommen. Ich werde die Verbraucherschutzzentrale auch mit ins Boot nehmen. Vielleicht ist das auch was für WDR. TV Werbung ist gut für den Umsatz.
    Ich melde wenn ich Erfolg habe.

    1. Sachstand:
      haben nach langer Suche uns an folgende Email-Adresse: mail@aldi-sued.de gewendet. Wir haben dann innerhalb von 1 Tag eine Antwort erhalten. In unser Email haben wir Aldi Süd klar gestellt, dass Sie die Anbieter des Produktes sind und deshalb für uns die Vertragspartner sind. Eine gesetzte Frist bis zum 8.2.2018 wurde denen mitgeteilt. Nach Ablauf dieser Frist, werden wir eine Strafanzeigen wegen Betrug gegen Aldi Süd einleiten. In der Antwort möchte Aldi Süd nun mit unserem Einverständnis, den Kontakt zu Aldi Lotto führen und eine Lösung finden. Wir hoffen. Eine Vorgangsnummer haben wir schon mal.
      Wir zeigten auch an, das wir zu unserm Konto seit 8.1.2018 keinen Zugang haben. So das wir eine Missbrauch durch Dritte nicht prüfen können und ausschließen. Auf der gestern noch funktioniert Seite konnte man das Passwort ohne Sicherheitsfrage ändern. Merkwürdig. Die Email-Adresse ist ja der Benutzer. Beim Kontakt mit der Hotline. War immer nur die Email-Adresse sehr wichtig (also der Benutzer) andere Daten wurden nie abgefragt, so das ja jeder sich melden konnte.
      Wir werden berichten.

  8. Habe auch 20€ über Paypal eingezahlt, Geld wurde nicht gebucht. Käuferschutz abgelehnt.
    Hotline von Aldi frech und unverschämt.Mehre Mail geschrieben keine Antwort.
    Geld ist futsch. Finger weg von Aldi ist nicht seriös. Warum macht das Aldi?

    1. Nach Postident vor 5 (fünf) Wochen bekam ich gestern die Mail, dass ich jetzt freigeschaltet bin.
      Nun wollte ich endlich spielen. Die Seite baut sich aber auch nach etlichen Versuchen nicht auf.

        1. Tja, man lernt nie aus. Aldi ist für mich erstmal “persona non grata”. Die können sich einen anderen Kunden suchen.

  9. Ging mir genauso. Keine Antwort auf die emails und der genervte und unfreundliche Telefonservice kann nichts machen. Heute 03.02.2018 scheint die Webseite nicht mehr online zu sein. Das Geld kann ich wahrscheinlich abschreiben. Bin mal gespannt ob Aldi irgendwie darauf reagiert oder ob ihnen das naja…….

    1. Also heute um 9 Uhr war die Seite noch ererichbar. Vielleicht nur eine “Störung”.??

  10. thortom069

    die seite ist immer noch offline. gateway unreachable. ich habe 7 volle eurojachpot scheine abgegeben.
    ich glaube ich gehe wieder zu lotto24

  11. thortom069

    was mir gerade noch aufgefallen ist bei den bestätigungsmails von aldi-lotto:
    die brauchen unheilmlich lange beim laden. normalerweise ist der inhalt von gelesenen mail immer sofort da,also wird sofort angezeigt.
    bei diesen mails jedoch nicht. es kommt mir so vor als würden die online “nach laden” weil da minuten vergehen bis etwas angezeigt wird.

    wenn dem so ist könnte damit ja mißbrauch getrieben werden.
    ich weiss allerdings nicht ob es so ein mail konstrukt gibt

  12. Wenn ich diese Seite bloß eher gesehen hätte …
    Es sind zwar nur 10 €, die ich gestern verbrannt habe. Aber auch das ist schade ums Geld. Überlege noch den Paypal-Käuferschutz einzuschalten. Von Aldi hätte ich das nie erwartet. Nun ja, man lernt nie aus. Werde hier weiter informieren.

  13. Für diejenigen die es interessiert ein Hinweis auf einen Vertretungsberechtigten der LOTTOWELT AG. Es ist ein Herr Tom Schröder- Bahnhofstr. 43 – 59929 Brilon

  14. Die Aldi Lotto Seite ist seit Tagen abgeschaltet,
    da hat wohl jemand den Stecker gezogen oder sich bereichert ?

  15. Also, das System Aldi Lotto ist nach meiner Ansicht absolut unzuverlässig. In der Annahme Aldi Süd sei ein vertrauenswürdiger Partner meldete ich mich dort an. Seit Tagen kann ich nicht auf die Seite zugreifen. Ob mein Schein bei der Ziehung am 03.02. teilgenommen hat, keine Information. Selbst ein Ändern des Passwortes über das System funktioniert nicht. Das Ganze ist absolut unzuverlässig.

  16. mir ist es genau so ergangen. bis heute weder meine 10 euro zurückerhalten noch mein konto freigeschaltet bekommen. über telefon ist tagsüber ein mitarbeiter erreichbar aber der schreibt auch nur eine email an den kundendienst. diese emails blieben bis heute genauso unbeantwortet wie meine emails.
    von aldi lotto bin ich sehr enttäuscht.

  17. Hallo zusammen !!
    Wir haben auch dasselbe Problem mit Aldi-Lotto. Da hätten wir besser die Finger von gelassen.
    Seit 26.1. bemühen wir uns jetzt einen Kontakt zu Aldi-Lotto herzustellen, leider ohne Erfolg.
    Wir haben 110€ über Pay-Pal eingezahlt. Es wurde aber nur der Neukundenbonus gutgeschrieben. Keine Ahnung wie das noch endet. Könnte man vielleicht Anzeige erstatten? Käuferschutz von Pay-Pal gibt es bei Glücksspiel leider nicht.

  18. Ich habe auch Ärger mit Aldi Lotto. Ich habe mich am 24.01. registriert, 10 Eur eingezahlt, konto aktiviert und kein Code erhalten 🙁
    In letzten 2 Wochen habe ich bereits 3 Emails zu service@aldi-lotto.de geschrieben und 2 mal mit der Hotline 0800 66 60 110 telefoniert und bisher hat sich keiner gemeldet um mein Problem zu lösen. Die Hotline Mitarbeiter notirien sich meine Email Adresse und was das Problem ist und geben das angeblich weiter. Bisher aber noch keinerlei Antwort… 🙁
    Der Mensch an der Hotline ratete mir sogar das ganze aufm Facebook zu bescreiben…

  19. Nachdem ich POSTIDENT erfolgreich abgeschlossen habe, will ich nun mein Gewinn zur Auszahlung bringen. Aber auch das funktioniert bei ALDI-LOTTO nicht. Obwohl der verfügbare Betrag angezeigt wird erscheint im Dialogfenster:”Ihre Auszahlung ist höher als der erlaubte Auszahlungsbetrag.”
    Also Finger weg von ALDI-LOTTO !!!!

  20. Ich dachte, nur ich wäre betrogen und stelle gerade fest, dass viele andere die gleiche Erfahrung gemacht haben. Überweisung vom 22.12.2017 per PayPal. Guthaben wird bei Aldi-Lotto nicht angezeigt. Fast täglich Mails an aldi-lotto und lottowelt geschrieben. Manchmal kamen sogar Antworten die leider nicht weiterführten. Ich sollte meinen Guthabencode mitteilen damit dieser neutralisiert wird usw.
    PayPal lehnt Käuferschutz ab weil es sich um Glückspiel handelt.
    Aldi-Lotto ist für mich der schlechteste Anbieter weit und breit.
    FINGER WEG!!!!!

  21. Habe das selbe Problem-
    Gewinne werden nicht ausbezahlt, da mein Konto nicht verifizieret werden konnte – Glückspfennig ( Code) wurde nicht auf mein Konto überwiesen.

    Nach 3 Versuchen telefonisch und über E-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen und keinen Zugriff auf meinen Gewinn.

    Aldi Lotto ?? Nein Danke.

  22. metoo!
    Musste die gleiche Erfahrung machen. Aldi-Lotto – Bezahlung per Paypal- keine Einlogmöglichkeit- Beschwerden per E-Mail und Telefon, kein Käuferschutz.
    Denke diese Angelegenheit muss dringend an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

  23. metoo!
    Musste die gleiche Erfahrung machen. Aldi-Lotto – Bezahlung per Paypal- keine Einlogmöglichkeit- Beschwerden per E-Mail und Telefon, kein Käuferschutz.
    Denke diese Angelegenheit muss dringend an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Habe die Seite jetzt erst entdeckt, da ich die ganze Zeit vermutet habe, dass ich einen Fehler gemacht hätte.

  24. Birgit R.
    Bin genauso wie alle anderen betrogen worden. Wie wäre es damit an die Medien zu gehen? Es muss doch irgendeinen Weg geben diesem Betrug ein Ende zusetzen.

    1. Habe ich auchschon überlegt eventuell über “Bild hilft”.
      Ich warte auch nicht mehr lange um Anzeige zu erstatten. Den Veranwortlichen habe ich weiter oben schon erwähnt.

      1. Habe aufgehört zu überlegen und die RTL-Redaktion auch mit Hinweis auf diese Site informiert, vielleicht tut sich ja was.

        1. Hallo Birgit, ich hoffe im Sinne aller Betroffenen, dass sich RTL darum kümmert. An allen anderen Stellen scheint das Thema ja wohl abzuperlen.

          1. Hallo web 79,
            habe gerade nochmals die Redaktion von RTL angeschreiben, da auf meine erste mail noch keine Rückmeldung erhalten habe. Denke man muss da auch ein bischen Geduld haben. Möchte nicht wissen wieviel Menschen hier wirklich betrogen wurden. Es handelt sichschließlich um Glücksspiel, weder sittenwidrig noch verboten aber der schlechte Ruf durch die Tatsache der Suchtgefährdung schreckt bestimmt viele Menschen davon ab sich zu melden, um nicht noch Spott und Häme zu ernten.
            Ich selbst spiele normalerweise gar kein Lotto, dies sollte im Dezember lediglich ein kleiner Gag werden der dann ordentlich “in die Hose ging´´

          2. Hallo an alle Geschädigten die über Paypal bezahlt haben !
            In allen Fällen wo auf Ihrem Paypalkonto zum Zeitpunkt der Transaktion kein Guthaben bestanden hatte können Sie problemlos Ihren Zahlbetrag direkt bei der Bank zurückrufen, Frist 2 Monate.

  25. Ja, es tut sich was!
    (Vorgeschichte habe ich hier am 12.02.2018 geschildert).
    Heute bekam ich per Mail folgende Mitteilung:
    …Bitte entschuldigen Sie die Wartezeit bei der Beantwortung Ihres Anliegens, welche aus einer sehr hohen Auslastung im Kundenservice resultiert.
    Ihr Guthaben wurde – wie besprochen – manuell auf Ihr Spielerkonto gebucht. Der Betrag in Höhe von 11,00 Euro steht zur Verrechnung Ihrer Spielscheine zur Verfügung.
    Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Gutfrau
    Kundenbetreuerin ALDI LOTTO

    Der Betrag ist tatsächlich verbucht!!

  26. ich habe heute die absage vom paypal käuferschutz erhalten. glücksspiel ist nicht abgesichert.
    von meinen 10 euro die ich am 6.1.18 mit paypal überwiesen habe keine spur.
    auch an meinen lottogewinn ,der zum glück unter 10 euro liegt, komme ich nicht.
    mails und telefonanrufe bleiben erfolglos. ich kann von so einem verein ( Aldi-Lotto ) nur abraten.
    der kleine preisvorteil steht in keiner relation zum stress mit aldi lotto.
    ich habe heute das online streitschlichtungsverfahren der eu kommision eröffnet.

  27. Hallo, nochmal an alle Geschädigten,die mit Paypal bezahlt haben. Falls zum Zeitpunkt der Transaktion auf Ihrem Paypal-Konto kein Guthaben gestanden hat, können Sie das Geld direkt von Ihrer Bank zurückfordern. Es handelt sich ja um eine normale Lastschrift und die Frist von 2 Monaten dürfte ja in keinem der Fälle abgelaufen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.