Man glaubt, Lotto von Aldi muss gut sein

Wenn der Discount-Riese aus Mühlheim an der Ruhr ein solches Angebot macht, kann es ja nicht schlecht sein. Das war mein erster Gedanke, als ich den Newsletter mit der Werbung zum neuen „Aldi-Lotto“ kurz vor Weihnachten 2017 las. Und was tat ich, wie viele andere Menschen in Weihnachtsstimmung wahrscheinlich auch? Richtig. Ich registrierte mich bei „Aldi-Lotto“. Da ich den langwierigen Verifizierungsweg umgehen wollte, wählte ich die Variante „Guthaben aufladen“, um direkt am gleichen Samstag an der Ziehung teilnehmen zu können.

Guthaben per Paypal einzahlen

Das ging ja auch ganz einfach. Ich wählte der Sicherheit halber zehn Euro aus und bezahlte per Paypal meinen Erstauflade-Betrag an die „Lottowelt AG“ mit Sitz in Brilon. Wenn Sie jetzt glauben, dass ich Ihnen meine Geschichte vom großen Lottogewinn erzählen werde, haben Sie sich leider sehr getäuscht. Denn mit der Bezahlung war mein Geld weg. Verschwunden im Nirvana irgendwelcher fragwürdigen Unternehmen oder Desinteressen derer Mitarbeiter.

Code nicht einlösbar

Aber der Reihe nach. Ich erhielt, nahezu zeitgleich mit der Buchungsbestätigung von Paypal, eine Mail von „Aldi-Lotto“. Diese Nachricht enthielt laut Betreff meinen Lottocode:

Lotto von Aldi muss gut sein

Wenn der Discount-Riese aus Mühlheim an der Ruhr ein solches Angebot macht, kann es ja nicht schlecht sein. Das war mein erster Gedanke, als ich den Newsletter mit der Werbung zum neuen „Aldi-Lotto“ kurz vor Weihnachten 2017 las. Und was tat ich, wie viele andere Menschen in Weihnachtsstimmung wahrscheinlich auch? Richtig. Ich registrierte mich bei „Aldi-Lotto“. Da ich den langwierigen Verifizierungsweg umgehen wollte, wählte ich die Variante „Guthaben aufladen“, um direkt am gleichen Samstag an der Ziehung teilnehmen zu können.

Guthaben per Paypal einzahlen

Das ging ja auch ganz einfach. Ich wählte der Sicherheit halber zehn Euro aus und bezahlte per Paypal meinen Erstauflade-Betrag an die „Lottowelt AG“ mit Sitz in Brilon. Wenn Sie jetzt glauben, dass ich Ihnen meine Geschichte vom großen Lottogewinn erzählen werde, haben Sie sich leider sehr getäuscht. Denn mit der Bezahlung war mein Geld weg. Verschwunden im Nirvana irgendwelcher fragwürdigen Unternehmen oder Desinteressen derer Mitarbeiter.

Code nicht einlösbar

Aber der Reihe nach. Ich erhielt, nahezu zeitgleich mit der Buchungsbestätigung von Paypal, eine Mail von „Aldi-Lotto“. Diese Nachricht enthielt laut Betreff meinen Lottocode:

Screenshot der eMAil von Aldi Lotto

So lautete der Mailinhalt. Also nichts wie los und dem dicken, fetten Link folgen, um das Guthaben inklusive der Bonus-Zusatzreihe einzusetzen. Zu früh gefreut. Denn jedes Mal, wenn ich dem Link folgte, kam ich auf eine Fehlerseite, die mir mit stoischer Gelassenheit immer wieder den gleichen Inhalt, nämlich „Eine Aktivierung ist derzeit leider nicht möglich. Versuchen Sie es bitte später noch einmal.“, präsentierte. Um mich Sekunden später auf die Startseite zu katapultieren.

Weihnachten ohne Lottogewinn und ohne Geld

Nach Weihnachten machte ich mich nun auf die Suche nach meinen zehn Euro. Mir ging und geht es nicht nur um die vergleichsweise geringe Summe, sondern vielmehr auch ums Prinzip. Ich schrieb „Aldi-Lotto“ über deren Kontaktadresse an und teilte den Sachverhalt, wie ich ihn oben beschrieben habe, mit. Von dort kam keine Antwort. Genauso wenig von der „Lottowelt AG“. Abgesehen von allen möglichen Bandansagen bekam ich keinen lebenden Menschen ans Telefon.

Letzte Hoffnung Paypal

Ich war aber nicht bereit, mein Geld so schnell aufzugeben. Also meldete ich bei Paypal einen „Antrag auf Käuferschutz“ ab, der am 11.01.2018 abgelehnt wurde, da ja die „Ware“ geliefert worden sei.

Wie geht es weiter?

Also habe ich mich gestern Abend erneut hingesetzt und mich per Kontaktformular an „Aldi-Lotto“ gewendet. In der Hoffnung auf Klärung des Sachverhaltes habe ich mich dazu hinreißen lassen. Allerdings habe ich dem Lebensmittel-Discounter eine Frist bis zum 20.01.2018 gesetzt. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, werde ich mich an die Lotto-Aufsichtsbehörde wenden.

Finger weg von „Aldi-Lotto“

Dies ist mein persönliches Erleben mit „Aldi-Lotto“. Aufgrund diesem kann ich nur ernsthaft von einer Teilnahme bei „Aldi-Lotto“ und der „Lottowelt AG“ warnen. Ich empfinde den Prozess und das Verhalten der beteiligten Unternehmen mir gegenüber als sehr unseriös.

Wie geht es weiter?

Nun, wie es weitergeht weiß ich auch noch nicht. Aber ich werde Sie auf dem Laufenden halten, so bald sich weitere Entwicklungen ergeben. Meine Warnung vor „Aldi-Lotto“ halte ich aus persönlicher Betroffenheit bis zur Klärung des Sachverhaltes weiter aufrecht.

In diesem Sinne „viel Lottoglück“. Am besten aber direkt in der Lottoannahmestelle oder der Lottogesellschaft Ihres Vertrauens.

Aktualisierung 16.01.2018:

Wer geglaubt hat, dass “Aldi-Lotto” geantwortet hat, den muss ich enttäuschen. Keine Antwort bis dato. Aldi geizt nicht nur bei den Preisen, sondern auch im Umgang mit dem Kunden.


Aktualisierung 24.01.2018

Ich suche Person wie Georg und ich, die ebenfalls um ihr Geld geprellt wurden. Bitte melden Sie sich bei mir.


Aktualisierung 12.03.2018

Man glaubt es kaum. Nach vielen Wochen und mindestens genau so vielen Mails, habe ich heute das eingezahlte Guthaben zurückerstattet bekommen:
Leute schreibt an: mail@aldi-sued.de  Da werden Sie geholfen.

Fazit: Nie wieder Aldi-Lotto oder gar Lottowelt AG!



 

Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert

83 Kommentare auf “Aldi Lotto – ein schlechter Tipp

  1. Mir ging es genauso
    Am 8.1.18 bei Aldi-Lotto angemeldet. 10 Euro per Paypal überwkesen. Keine Gutchrift auf dem Lottokonto. 2 Mails ohne Antwort. Telefonisch niemand erreichbar. Aldi-Lotto völlig enttäuschend……

    1. Hallo Georg, die Frist, die ich aldi gesetzt hatte, ist verstrichen. Ich werde mich mit weiteren Infos melden.
      Viele Grüße

    2. Ich versuche schon über 30 mal innerhalb 1 Woche zu unterschiedlichen Tageszeiten die Hotline zu erreichen. Man hört 5 Minuten Werbung und Bandansagen, dann kommt ein Besetzzeichen. Fake Hotline und Kundenverasche. Bekomme dubiose Spielequittungen und Auftragsbestätigungen von Spielen die über 1 Monat her sind nochmal geschickt, so dass es aussieht als hätte ich dort wieder gespielt und Abbuchungsinformationen erhalte ich ebenso. Sollte abgebucht werden werde ich das Geld zurückbuchen lassen. Kein Kontakt zum Support möglich. Unseriös auf jedenfall, kriminell nicht ausgeschlossen. Ich und meine ganze Familie ziehen die Konsequenz und werden Aldi ab sofort komplett boykottieren. Es gibt ja genug Alternativen Lidl etc.

    3. Mir ist es auch so ergangen. Ich habe ebenfalls per PayPal Guthaben aufgeladen und dann passierte nichts. Auf Mails wird nicht geantwortet. Kann man denn da gar nichts machen?

      1. Hallo Frau Ewald,
        versuchen Sie das Gleich wie ich, bei Paypal anrufen und die Sachlage schildern. Es würde sich ja definitiv um Glücksspiel handeln – käme es dazu – bislang sehe ich aber nur eine Arglist oder nennen wir es mal Betrugsmasche. Gruß

        1. Hallo Frau R. ich habe mit PayPal gesprochen und den Käuferschutz aktiviert. Aber die sagten mehr als eine Mail schreiben sie nicht, da sie das Geld nicht zurückholen können weil es eine Guthabenaufladung sei. Tatsächlich bekam ich nach 3 Tagen von PayPal eine Mail, dass die Sache eingestellt ist, Aldi-Lotto hat nicht geantwortet und da könne man nichts machen. Mich wundert nur, dass bei so vielen gleichen Beschwerden PayPal bei Aldi-Lotto noch genannt werden möchte. Es färbt doch irgendwie ab. Ich vertraue PayPal jetzt nicht mehr unbedingt.
          Wenn ich das hier alles lese und mal so ein wenig zusammenrechne, bei mir auch 20 Euro, dann scheint es sich ja zu lohnen……..

  2. Mir bei wurden auch 50€ verschlampt. Habe nie ein code zugeschickt bekommen. Hotline sagt, ich solle mich schriftlich melden, sie können mir nicht weiter helfen. Tolle hotline. Nach 5 mails, keine antwort. Habe paypal käuferschutz ausgelöst. Hoffe ich sehe mein Geld wieder. Ach: im aldi selbst können die einem auch nicht helfen. Was soll das sein?

  3. Habe ähnliches erlebt. Auch Überweisung durch PayPal und keine Gutschrift auf dem Lotto Konto. Die Service-Hotline von Aldi-Lotto war bei mir abweisend, teilweise wurde sogar “aufgelegt”. Ich habe dann auch PayPal Kundenschutz eingeschaltet.
    Man hatte auch mein Anliegen angenommen. Bei einem Anruf bei PayPal erklärte man mir aber,
    dass bei Glücksspielen keine Käuferschutz nach den AGB bestehen würde. Und Lotto fällt wohl auch darunter. Aber trotzdem hat mit PayPal weitergeholfen.
    Nach einer fast nicht endenden Anzahl von E-Mails habe ich endlich mein eingezahltes Geld über PayPal
    zurückerhalten. Ich kann es nicht verstehen, dass Aldi so etwas “nötig” hat. ich bin von Aldi mehr als enttäuscht. Ich habe eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde in Niedersachsen eingereicht.
    Die Anschrift ist ja auf der Aldi (Lotto) Seite aufgeführt.

  4. Habe ähnliches erlebt. Auch Überweisung durch PayPal und keine Gutschrift auf dem Lotto Konto. Die Service-Hotline von Aldi-Lotto war bei mir abweisend, teilweise wurde sogar “aufgelegt”. Ich habe dann auch PayPal Kundenschutz eingeschaltet.
    Man hatte auch mein Anliegen angenommen. Bei einem Anruf bei PayPal erklärte man mir aber,
    dass bei Glücksspielen keine Käuferschutz nach den AGB bestehen würde. Und Lotto fällt wohl auch darunter. Aber trotzdem hat mit PayPal weitergeholfen.
    Nach einer fast nicht endenden Anzahl von E-Mails habe ich endlich mein eingezahltes Geld über PayPal
    zurückerhalten. Ich kann es nicht verstehen, dass Aldi so etwas “nötig” hat. ich bin von Aldi mehr als enttäuscht. Ich habe eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde in Niedersachsen eingereicht.
    Die Anschrift ist ja auf der Aldi (Lotto) Seite aufgeführt.

    1. Hallo wolad,
      habe mein Geld ebenfalls nach einem Telefonat mit Paypal zurückbekommen.
      Der sehr freundliche Mitarbeiter hat sich Ablauf und Zusammenhänge der Transaktion schildern lassen und dann die sachliche Entscheidung getroffen mir meine Zahlung zurückzusenden.
      Das Thema Aldi-Lotto soll zur Prüfung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet werden. Obwohl Paypal nicht verpflichtet gewesen wäre, sehe ich dies als eine große Geste dem Kunde gegenüber.

  5. Habe genau die selbe Schwierigkeit mit einer Teilnahme vom 23.12.17 bei Aldi-Lotto über Glöckle.
    Per Sofortüberweisung habe ich dann am selben Tag einen Schein ausgefüllt und die Bestätigung des Spielabschnitts bekommen. Eine Gewinnauszahlung wird mir verweigert, da ich mich nicht über “POSTIDENT” ausgewiesen habe. Da fehlt mir irgendwie die Logik: Bezahlen darf ich aber ohne “POSTIDENT”?
    Wie ich auf der Lottowelt AG unter Außergerichtliche Streitbeilegung festgestellt habe, ist die Gesellschaft nicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren von einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet und man hat sich entschlossen, nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
    Eine feine Gesellschaft!!!
    Über meine Versicherung lass ich überprüfen Anzeige zu erstatten.

  6. Hallo,

    auch ich habe am 10.01.2018 einen Gutschein erworben, kann ihn nicht einlösen und auch nicht den Account nutzen, und habe bisher keine Antwort bekommen.

    Nun habe ich ihre Seite und ihren Aufruf im Netz gefunden, daher meine Nachricht.

    Viele Grüsse, Alexander K.

  7. Hallo, leider hab ich erst heute deine Internetseite gefunden. Kämpfen seit 08.01.2018 mit genau dem gleichen Problemen. Kein Zugang auf Aldi-Lotto.de, Hotline ist genervt, gibt nur die Info raus, den Email-Kontakt nutzen. Leider immer noch keine Antwort. Seit heute habe ich Aldi Süd direkt angeschrieben. Warte noch auf Antwort. Ich habe den auch mittgeteilt, dass ich mit einer Veröffentlichung über Medien nachdenke und Rechtsmittel erwäge. PAYPAL hat sich erst einmal den Fall angenommen. Ich werde die Verbraucherschutzzentrale auch mit ins Boot nehmen. Vielleicht ist das auch was für WDR. TV Werbung ist gut für den Umsatz.
    Ich melde wenn ich Erfolg habe.

    1. Sachstand:
      haben nach langer Suche uns an folgende Email-Adresse: mail@aldi-sued.de gewendet. Wir haben dann innerhalb von 1 Tag eine Antwort erhalten. In unser Email haben wir Aldi Süd klar gestellt, dass Sie die Anbieter des Produktes sind und deshalb für uns die Vertragspartner sind. Eine gesetzte Frist bis zum 8.2.2018 wurde denen mitgeteilt. Nach Ablauf dieser Frist, werden wir eine Strafanzeigen wegen Betrug gegen Aldi Süd einleiten. In der Antwort möchte Aldi Süd nun mit unserem Einverständnis, den Kontakt zu Aldi Lotto führen und eine Lösung finden. Wir hoffen. Eine Vorgangsnummer haben wir schon mal.
      Wir zeigten auch an, das wir zu unserm Konto seit 8.1.2018 keinen Zugang haben. So das wir eine Missbrauch durch Dritte nicht prüfen können und ausschließen. Auf der gestern noch funktioniert Seite konnte man das Passwort ohne Sicherheitsfrage ändern. Merkwürdig. Die Email-Adresse ist ja der Benutzer. Beim Kontakt mit der Hotline. War immer nur die Email-Adresse sehr wichtig (also der Benutzer) andere Daten wurden nie abgefragt, so das ja jeder sich melden konnte.
      Wir werden berichten.

  8. Habe auch 20€ über Paypal eingezahlt, Geld wurde nicht gebucht. Käuferschutz abgelehnt.
    Hotline von Aldi frech und unverschämt.Mehre Mail geschrieben keine Antwort.
    Geld ist futsch. Finger weg von Aldi ist nicht seriös. Warum macht das Aldi?

    1. Nach Postident vor 5 (fünf) Wochen bekam ich gestern die Mail, dass ich jetzt freigeschaltet bin.
      Nun wollte ich endlich spielen. Die Seite baut sich aber auch nach etlichen Versuchen nicht auf.

        1. Tja, man lernt nie aus. Aldi ist für mich erstmal “persona non grata”. Die können sich einen anderen Kunden suchen.

  9. Ging mir genauso. Keine Antwort auf die emails und der genervte und unfreundliche Telefonservice kann nichts machen. Heute 03.02.2018 scheint die Webseite nicht mehr online zu sein. Das Geld kann ich wahrscheinlich abschreiben. Bin mal gespannt ob Aldi irgendwie darauf reagiert oder ob ihnen das naja…….

  10. thortom069

    die seite ist immer noch offline. gateway unreachable. ich habe 7 volle eurojachpot scheine abgegeben.
    ich glaube ich gehe wieder zu lotto24

  11. thortom069

    was mir gerade noch aufgefallen ist bei den bestätigungsmails von aldi-lotto:
    die brauchen unheilmlich lange beim laden. normalerweise ist der inhalt von gelesenen mail immer sofort da,also wird sofort angezeigt.
    bei diesen mails jedoch nicht. es kommt mir so vor als würden die online “nach laden” weil da minuten vergehen bis etwas angezeigt wird.

    wenn dem so ist könnte damit ja mißbrauch getrieben werden.
    ich weiss allerdings nicht ob es so ein mail konstrukt gibt

  12. Wenn ich diese Seite bloß eher gesehen hätte …
    Es sind zwar nur 10 €, die ich gestern verbrannt habe. Aber auch das ist schade ums Geld. Überlege noch den Paypal-Käuferschutz einzuschalten. Von Aldi hätte ich das nie erwartet. Nun ja, man lernt nie aus. Werde hier weiter informieren.

  13. Für diejenigen die es interessiert ein Hinweis auf einen Vertretungsberechtigten der LOTTOWELT AG. Es ist ein Herr Tom Schröder- Bahnhofstr. 43 – 59929 Brilon

  14. Die Aldi Lotto Seite ist seit Tagen abgeschaltet,
    da hat wohl jemand den Stecker gezogen oder sich bereichert ?

  15. Also, das System Aldi Lotto ist nach meiner Ansicht absolut unzuverlässig. In der Annahme Aldi Süd sei ein vertrauenswürdiger Partner meldete ich mich dort an. Seit Tagen kann ich nicht auf die Seite zugreifen. Ob mein Schein bei der Ziehung am 03.02. teilgenommen hat, keine Information. Selbst ein Ändern des Passwortes über das System funktioniert nicht. Das Ganze ist absolut unzuverlässig.

  16. mir ist es genau so ergangen. bis heute weder meine 10 euro zurückerhalten noch mein konto freigeschaltet bekommen. über telefon ist tagsüber ein mitarbeiter erreichbar aber der schreibt auch nur eine email an den kundendienst. diese emails blieben bis heute genauso unbeantwortet wie meine emails.
    von aldi lotto bin ich sehr enttäuscht.

  17. Hallo zusammen !!
    Wir haben auch dasselbe Problem mit Aldi-Lotto. Da hätten wir besser die Finger von gelassen.
    Seit 26.1. bemühen wir uns jetzt einen Kontakt zu Aldi-Lotto herzustellen, leider ohne Erfolg.
    Wir haben 110€ über Pay-Pal eingezahlt. Es wurde aber nur der Neukundenbonus gutgeschrieben. Keine Ahnung wie das noch endet. Könnte man vielleicht Anzeige erstatten? Käuferschutz von Pay-Pal gibt es bei Glücksspiel leider nicht.

  18. Ich habe auch Ärger mit Aldi Lotto. Ich habe mich am 24.01. registriert, 10 Eur eingezahlt, konto aktiviert und kein Code erhalten 🙁
    In letzten 2 Wochen habe ich bereits 3 Emails zu service@aldi-lotto.de geschrieben und 2 mal mit der Hotline 0800 66 60 110 telefoniert und bisher hat sich keiner gemeldet um mein Problem zu lösen. Die Hotline Mitarbeiter notirien sich meine Email Adresse und was das Problem ist und geben das angeblich weiter. Bisher aber noch keinerlei Antwort… 🙁
    Der Mensch an der Hotline ratete mir sogar das ganze aufm Facebook zu bescreiben…

  19. Nachdem ich POSTIDENT erfolgreich abgeschlossen habe, will ich nun mein Gewinn zur Auszahlung bringen. Aber auch das funktioniert bei ALDI-LOTTO nicht. Obwohl der verfügbare Betrag angezeigt wird erscheint im Dialogfenster:”Ihre Auszahlung ist höher als der erlaubte Auszahlungsbetrag.”
    Also Finger weg von ALDI-LOTTO !!!!

  20. Ich dachte, nur ich wäre betrogen und stelle gerade fest, dass viele andere die gleiche Erfahrung gemacht haben. Überweisung vom 22.12.2017 per PayPal. Guthaben wird bei Aldi-Lotto nicht angezeigt. Fast täglich Mails an aldi-lotto und lottowelt geschrieben. Manchmal kamen sogar Antworten die leider nicht weiterführten. Ich sollte meinen Guthabencode mitteilen damit dieser neutralisiert wird usw.
    PayPal lehnt Käuferschutz ab weil es sich um Glückspiel handelt.
    Aldi-Lotto ist für mich der schlechteste Anbieter weit und breit.
    FINGER WEG!!!!!

  21. Habe das selbe Problem-
    Gewinne werden nicht ausbezahlt, da mein Konto nicht verifizieret werden konnte – Glückspfennig ( Code) wurde nicht auf mein Konto überwiesen.

    Nach 3 Versuchen telefonisch und über E-Mail habe ich bis heute keine Antwort bekommen und keinen Zugriff auf meinen Gewinn.

    Aldi Lotto ?? Nein Danke.

  22. metoo!
    Musste die gleiche Erfahrung machen. Aldi-Lotto – Bezahlung per Paypal- keine Einlogmöglichkeit- Beschwerden per E-Mail und Telefon, kein Käuferschutz.
    Denke diese Angelegenheit muss dringend an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

  23. metoo!
    Musste die gleiche Erfahrung machen. Aldi-Lotto – Bezahlung per Paypal- keine Einlogmöglichkeit- Beschwerden per E-Mail und Telefon, kein Käuferschutz.
    Denke diese Angelegenheit muss dringend an die Öffentlichkeit und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Habe die Seite jetzt erst entdeckt, da ich die ganze Zeit vermutet habe, dass ich einen Fehler gemacht hätte.

  24. Birgit R.
    Bin genauso wie alle anderen betrogen worden. Wie wäre es damit an die Medien zu gehen? Es muss doch irgendeinen Weg geben diesem Betrug ein Ende zusetzen.

    1. Habe ich auchschon überlegt eventuell über “Bild hilft”.
      Ich warte auch nicht mehr lange um Anzeige zu erstatten. Den Veranwortlichen habe ich weiter oben schon erwähnt.

      1. Habe aufgehört zu überlegen und die RTL-Redaktion auch mit Hinweis auf diese Site informiert, vielleicht tut sich ja was.

        1. Hallo Birgit, ich hoffe im Sinne aller Betroffenen, dass sich RTL darum kümmert. An allen anderen Stellen scheint das Thema ja wohl abzuperlen.

          1. Hallo web 79,
            habe gerade nochmals die Redaktion von RTL angeschreiben, da auf meine erste mail noch keine Rückmeldung erhalten habe. Denke man muss da auch ein bischen Geduld haben. Möchte nicht wissen wieviel Menschen hier wirklich betrogen wurden. Es handelt sichschließlich um Glücksspiel, weder sittenwidrig noch verboten aber der schlechte Ruf durch die Tatsache der Suchtgefährdung schreckt bestimmt viele Menschen davon ab sich zu melden, um nicht noch Spott und Häme zu ernten.
            Ich selbst spiele normalerweise gar kein Lotto, dies sollte im Dezember lediglich ein kleiner Gag werden der dann ordentlich “in die Hose ging´´

          2. Hallo an alle Geschädigten die über Paypal bezahlt haben !
            In allen Fällen wo auf Ihrem Paypalkonto zum Zeitpunkt der Transaktion kein Guthaben bestanden hatte können Sie problemlos Ihren Zahlbetrag direkt bei der Bank zurückrufen, Frist 2 Monate.

  25. Ja, es tut sich was!
    (Vorgeschichte habe ich hier am 12.02.2018 geschildert).
    Heute bekam ich per Mail folgende Mitteilung:
    …Bitte entschuldigen Sie die Wartezeit bei der Beantwortung Ihres Anliegens, welche aus einer sehr hohen Auslastung im Kundenservice resultiert.
    Ihr Guthaben wurde – wie besprochen – manuell auf Ihr Spielerkonto gebucht. Der Betrag in Höhe von 11,00 Euro steht zur Verrechnung Ihrer Spielscheine zur Verfügung.
    Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Gutfrau
    Kundenbetreuerin ALDI LOTTO

    Der Betrag ist tatsächlich verbucht!!

  26. ich habe heute die absage vom paypal käuferschutz erhalten. glücksspiel ist nicht abgesichert.
    von meinen 10 euro die ich am 6.1.18 mit paypal überwiesen habe keine spur.
    auch an meinen lottogewinn ,der zum glück unter 10 euro liegt, komme ich nicht.
    mails und telefonanrufe bleiben erfolglos. ich kann von so einem verein ( Aldi-Lotto ) nur abraten.
    der kleine preisvorteil steht in keiner relation zum stress mit aldi lotto.
    ich habe heute das online streitschlichtungsverfahren der eu kommision eröffnet.

  27. Hallo, nochmal an alle Geschädigten,die mit Paypal bezahlt haben. Falls zum Zeitpunkt der Transaktion auf Ihrem Paypal-Konto kein Guthaben gestanden hat, können Sie das Geld direkt von Ihrer Bank zurückfordern. Es handelt sich ja um eine normale Lastschrift und die Frist von 2 Monaten dürfte ja in keinem der Fälle abgelaufen sein.

  28. Ich habe mein Geld das ich mit Paypal eingezahlt habe und nie gebucht wurde beim Aldi Lotto, von Paypal wieder bekommen nach Einspruch.
    Fingerweg von AldiLotto ist unseriös.

  29. Meine 10 Euro Guthaben sind auf meinem Konto bei Aldi Lotto nicht angekommen . Ich habe über Paypal am 31 Dezember 2017 bezahlt. Der Kundendienst ist telefonisch nicht zu erreichen

  30. Meine 10 Euro Guthaben sind auf meinem Konto bei Aldi Lotto nicht angekommen . Ich habe über Paypal am 31 Dezember 2017 bezahlt. Der Kundendienst ist telefonisch nicht zu erreichen

  31. Ich habe am 31.12 2017 10 € über PayPal an Aldi lotto überwiesen leider ist das Geld dort nicht angekommen . Der Aldi Lotto Kundenservice ist telefonisch nicht zu erreichen nach ca 4 Minuten in der Warteschleife wird man immer wieder aufgelegt langsam geht mir die Geduld aus

  32. Hier mein ALDI-Lotto-Testerlebnis.
    Wortlaut meiner E-Mail am 17.2.2018 an service@aldi-lotto.de:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor ca. 6 Wochen habe ich mein Spielerkonto bei Ihnen eingerichtet und
    die Postidentitätsprüfung ordnungsgemäß bei einem Postamt in München
    durchführen lassen. Dort gab es allerdings einen Hinweis auf
    unterschiedliche Empfangsadressen für die Identitätsbestätigung; ich
    verwendete folgende im Formular angegeben Adresse: LOTTOWELT AG,
    Bahnhofstraße 43, 59929 Brilon.
    Bis jetzt lässt sich jedoch das Lottowelt-Konto trotz mehrfacher
    Versuche nicht aktivieren.
    Sollte diese Aktivierung nicht in den nächsten Tagen (bis 21.2.) möglich
    sein, werde ich den bereits von Ihnen per Lastschrift eingezogenen
    Betrag von 10 € wieder auf mein Bankkonto zurückbuchen lassen und mein
    Spielerkonto löschen, da meine Geduld nicht unendlich ist.
    MfG…
    ALDI-Antwort (Autoresponder 17.2.2018):
    Sehr geehrter Kunde,
    herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir in der Regel innerhalb von 5 Werktagen beantworten. Bei Anfragen per E-Mail ist eine zügige Bearbeitung gewährleistet.
    Bitte beachten Sie, dass es bei hoher Auslastung in Einzelfällen ggfls. zu Verzögerungen kommen kann.
    An gesetzlichen Feiertagen ist unser Büro geschlossen.
    Vielen Dank,
    Ihr Aldi-Lotto.de-Kundenservice!

    Bis heute 22.2.2018 keine Antwort, keine Aktivierung des Kontos möglich. Ich habe die 10 € nun von der Bank wieder rückbuchen lassen und so wenigstens mein Geld wieder.
    Mein Eindruck: ALDI-Lotto ist entweder miserabel orgnisiert oder eine Betrugsmasche, die dann längst den amtlichen Verbraucherschutz, die Meien und/oder die Staatsanwaltschaft wachrütteln sollte!

  33. Hallo,
    erstaunlich, habe genau das gleiche erlebt.
    10 EUR überwiesen,
    keine Gutschrift auf lottokonto erfolgt,
    keine aktivierung möglich,
    keine Reaktionen auf Emails
    Da ich selbst beruflich Online Projektmanagment mache, wundere ich mich auch über die wahnsinnigen handwerklichen Fehler des Auftrittes. Und noch mehr, warum ALDI hier nicht längst die Reißleine gezogen hat und so einen Müll akzeptiert…

  34. An alle die die Segel streichen wollen. Bitte nicht einfach das Geld abschreiben, sondern mindestens beschweren. Behörden müssen reagieren 🙂

    poststelle@mi.niedersachsen.de

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Als zuständige Aufsichtsbehörde für die Vermittlung von Lotterien, möchte ich mich bei ihnen über die Firma LOTTOWELT AG, Bahnhofstraße 43, 59929 Brilon vertreten durch Herrn Tom Schröder beschweren. Eine Intitialeinzahlung per online Sofortüberweisung im Kundenkonto, über das durch die Firma zur Verfügung gestellte Online Portal http://www.aldi-lotto.de in Höhe von 10 EUR wurde nicht eben diesem Kundenkonto gutgeschrieben. Eine Reaktion auf Emails an die im Impressum der besagten Seite hinterlegten Emailadresse fand bis dato nicht statt. Erstkontakt 9. Jan. 2018.
    Eine entsprechende Erlaubnis zum Betreiben einer online Vermittlung zur Lotterie sollte evtl. besser überprüft werden. Das Unternhemen scheint heillos überfordert, oder sonstwie nicht fähig zu sein, diesen Dienst fehlerfrei anzubieten.
    Mit freundlichen Grußen

  35. Hallo,
    erstaunlich, habe genau das Gleiche erlebt. Der Einfachheit halber kann ich den Text meines Vorgängers DANIEL fast 1:1 kopieren!
    10 EUR am 5.1. per PayPal überwiesen,
    keine Gutschrift auf ALDI-Lottokonto erfolgt,
    keine Aktivierung möglich,
    keine Reaktionen auf eMails.
    Ich wundere ich mich über die wahnsinnigen handwerklichen Fehler des Auftrittes. Und noch mehr, warum ALDI hier nicht längst die Reißleine gezogen hat und so einen Müll akzeptiert…
    Kontakte zum service@lottowelt.de, Frau Friedmann, blieben bisher ohne Wirkung. Ich bat um Rücküberweisung an PayPal. Nichts erfolgte. Außer der Mitteilung, dass mein Neukundenbonuscode gesperrt sei.
    Auf meinem Aldi-Lotto-Konto ist kein Guthaben eingetragen, kein Betrag 0,01 € auf meinem Konto bei der Bank eingegangen. Keinen Aktivierungscode erhalten!
    Habe heute die Lastschrift abgewiesen! Ich kann nur allen “Vorspielern” zustimmen: So’n Mist! Von ALDI oder Lottowelt?

    1. Silke Friedmann taucht gerne ab. Ich hatte den letzten Kontakt am 30.01.18.Auch über Aldi vom 07.02.18 der üblichen Vers: “Sehr geehrter Kunde,
      herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir in der Regel innerhalb von 5 Werktagen beantworten. Bei Anfragen per E-Mail ist eine zügige Bearbeitung gewährleistet.
      Bitte beachten Sie, dass es bei hoher Auslastung in Einzelfällen ggfls. zu Verzögerungen kommen kann.
      An gesetzlichen Feiertagen ist unser Büro geschlossen.
      Vielen Dank,
      Ihr Aldi-Lotto.de-Kundenservice!

  36. Hier die Reaktion auf ein Schreiben von mir an Aldi-Süd, was ich soeben erhalten habe.
    Sehr geehrter Herr C…,
    es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem ALDI Lotto Service nicht zufrieden sind.
    Bei ALDI Lotto agieren wir nur als Vermittler, da wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick in Ihr Kundenkonto bekommen. Sollten Sie persönlich also ein Anliegen haben, leiten wir Ihre Anfrage gerne an unseren Servicepartner weiter mit der Bitte um eine rasche Bearbeitung.
    Bitte antworten Sie in diesem Fall einfach auf diese E-Mail und teilen uns Ihr genaues Anliegen mit.
    Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr
    i. A. Patrick Hanel
    Kundenservice

  37. Hallo, habe letzte Woche nochmal an @aldi-lotto.de geschrieben und tatsächlich heute morgen folgende Antwort erhalten:

    “…Wir bedauern sehr, dass in dieser Flut der Nachrichten Ihr Anliegen noch nicht beantwortet wurde. Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form.

    Ihre Zahlung ist am 09.01.2018 eingegangen, wurde jedoch von Ihnen nicht Ihrem Spielerkonto zugeführt. Die eingezahlten 10,00 Euro befinden sich somit in Wartestellung.
    Selbstverständlich kommen wir Ihrer Aufforderung nach und erstatten Ihnen Ihre Einzahlung…”

    Heute Nadchmittag ging das Geld ein.

    Ausserdem hatte ich dem Niedersächsischen Innenministrium als Aufsichtsbehörde geschrieben… Auch hier heute die Antwort:

    “…Nach Mitteilung der Lottowelt AG ist das Angebot “Aldi-Lotto” hoch frequentiert, weshalb es zu längeren Bearbeitungszeiten bei der Abwicklung von Kundenaufträgen kommen kann. Die Lottowelt AG hat bereits zugesichert, an der Normalisierung der Vermittlungsabläufe verstärkt zu arbeiten, sodass etwaige technische und servicerelevante Unzulänglichkeiten in Kürze nicht mehr auftreten dürften. Die weitere Entwicklung der Geschäftstätigkeit der Anbieterin wird von hier fortlaufend beobachtet und hierauf – sofern erforderlich – aufsichtlich in geeigneter Weise reagiert…”

    Naja, man kann Aldi nur raten sich von diesem Kooperationspartner schnellstens zu lösen. Nach einem zwei Jährigen Vorlauf für ein so einfaches Produkt, kann man wohl auch in Zukunft nicht davon ausgehen, dass lottowelt hier besser wird.

  38. ich kann jedem nur raten so einem stümperhaften verein wie aldi lotto kein geld anzuvertrauen.
    wenn man glück hat bekommt man nach monaten eine standard mail worin einem freundlich gesagt wird
    das man anscheinend zu blöd ist sein konto zu checken. das eigene unvermögen wird ignoriert.
    wenn man sich schriftlich an aldi direkt wendet bekommt man wenigstens kurzfristig antwort. was aber auch nichts nutzt. das online-streitschlichtungsverfahren läuft aber bissher auch ohne antwort.
    also ihr seht, viel stress aber das schert aldi lotto einen dreck.

  39. Mich hat Aldi Lotto ebenfalls um 20 Euro geprellt. Bei der Hotline keiner zu erreichen und das seit Wochen. Auf meine Emails keine Antwort. PayPal keine Hilfe.

    1. Hallo Nicky Merten,
      lesen Sie den Kommentar 25. Februar von wolad und meine Antwort vom 26., vielleicht hilft Ihnen das ja weiter. Viel Glück

        1. Hallo Nicky,
          eine Sammelklage wie in der USA gibt es in Deutschland nicht. Es können lediglich mehrere Kläger gleichzeitig auftreten, was dann als “subjektive Klagenhäufung” bezeichnet wird. Die müsste dann konzertiert ablaufen und kostet Zeit, Geld und Nerven. Eine Rechtschutzversicherung wird hier wahrscheinlich keine Übernahme der Prozesskosten zusagen. Sogesehen haben die Betrüger auf der anderen Seite oft leichtes Spiel. Recht haben und Recht bekommen sind halt immer noch zweierlei Dinge.

          1. Ich habe heute eine böse Mail an Aldi Süd geschickt (mail@aldi-sued.de).Gerade kam die Mitteilung, dass ich ein neues Passwort habe. Damit klappt das Einloggen! Außerdem wird mein Guthaben auf mein Bankkonto überwiesen.
            Also nicht an Aldi-Lotto sondern an den Mutterkonzern wenden!

  40. Hallo ich habe das selbe Problem. Ich habe am Freitag Euro Jackpot gespielt und hätte gewonnen, einmal 3 plus Zusatzzahl und einmal 2 plus zusatzzahl. Status ist bis heute Offen. An die Hotline geht leider keiner, erst als ich mich über Aldi Mühlheim verbinden ließ ging endlich jemand ran. Der Herr am Telefon meinte er gibt das Anliegen weiter. Bis jetzt ist immer noch nichts passiert 🙁 in meinem Fall geht es um ca.30 Euro die ich gewonnen hätte.

  41. Mir wurde zwar der über Paypal eingezahlte Betrag gutgeschrieben. Aber seitdem kann ich mich nicht mehr in mein Konto einloggen. Auf Mails wird nicht reagiert, die Hotline wollte meine Bescherde weitergeben. Seit 2 Wochen passiert nichts.
    Habe auch schon an Lottowelt gemailt. Auch keine Antwort. Ich werde jetzt versuchen, über Aldi Süd direkt etwas zu erreichen.

  42. Ich kämpfe schön seit 11 Januar mein eingezahltes Geld bei Aldi-Lotto zurück zu bekommen, da das eingezahlte Geld nie mein Kundenkonto erreichte. Ich habe über PayPal versucht, das Geld wieder zurück zu bekommen, mehrere Emails geschrieben und sogar entsprechend der AGB ein Einschreiben abgeschickt. Nie habe ich eine Antwort bekommen. Aldi klingt nur seriös, aber was steckt wirklich dahinter?

  43. Wie ich schon an S.H. geantwortet habe:
    Ich habe heute (07.03.)eine böse Mail an Aldi Süd geschickt (mail@aldi-sued.de).Gerade kam die Mitteilung, dass ich ein neues Passwort habe. Damit klappt das Einloggen! Außerdem wird mein Guthaben auf mein Bankkonto überwiesen.
    Also nicht an Aldi-Lotto sondern an den Mutterkonzern wenden!

  44. Vor paar Wochen angemeldet und per paypal 10 euro aufgebucht.
    Dann keine Buchung auf das Konto und es wurde brav vom Giro abgebucht + die paypal-10 euro
    gleich dazu.
    _
    Dann kurze mail und paypal-Guthaben-Buchung erfolgte nach 10 Tagen mal auf dem dem Aldi-Lotto-Konto.
    _
    Dann Anfang Februar Server down – keine Spielscheinabgabe möglich.
    _
    Zwischenzeitlich 3 x das Passwort gewechselt – aktuell kein Zugang, auch Passwortwechsel wird
    ignoriert.
    Telefonsupport mal möglich…dann wieder paar Tage nicht. Man hängt ewig in der Warte-Schleife
    und wird dann mit dem Überlastungsspruch abgewürgt.
    Email-Antworten kommen erst nach 5 Tagen an – Freunde, …

    Allgemein kann man den ” Service ” dort aktuell nicht empfehlen…werde wieder an der Lotto-Bude Scheine abgeben.
    Aldi Talk funktioniert…Aldi Lotto kann man vergessen…für Leute auf dem Land, eher mau

  45. Hallo,

    absolut dieselbe Erfahrung, wie von vielen hier geschildert. Auf diverse Mails an Lottowelt kam keine Reaktion. Habe mich daher mit dem Kundenservice bei ALDI in Mülheim in Verbindung gesetzt. Das Produktmanagement ist zwar telefonisch über die Zentrale nicht erreichbar. Es gibt aber dort eine Kontaktmailadresse: mail@aldi-sued.de. Habe mal freundlich darauf hingewiesen, dass durch die Geschäftspraktiken der Lottowelt die Marke ALDI in den Schmutz gezogen wird.
    Dorthin habe ich den Sachverhalt geschildert und innerhalb weniger als einer Stunde eine erste Reaktion bekommen. Man leitet jetzt Klärung mit Lottowelt ein. Bin gespannt…

  46. Es tut sich doch etwas wenn man sich an die richtige Stelle wendet. Innerhalb noch nicht mal 1 Stunde kam dann untere Antwort:
    vielen Dank für Ihre Nachricht und die uns entgegengebrachte Geduld.
    Wir entschuldigen uns in aller Form für die Ihnen entstandenen Wartezeiten und etwaigen Unannehmlichkeiten. Aufgrund sehr hoher Auslastung im Kundenservice kommt es derzeit zu einigen Verzögerungen bei der Beantwortung der Anfragen. Selbstverständlich sind auch wir an einer schnellen Klärung Ihrer offenen Fragen interessiert.
    Wir haben soeben Ihren Gewinn in Höhe von …..Euro sowie das nicht verbrauchte Guthaben in Höhe von ….. Euro zur Auszahlung an unsere Buchhaltung angewiesen. Der Rückerstattungsbetrag wird in den nächsten Tagen auf Ihrem Bankkonto eingehen.
    Sollten sich hierzu noch Rückfragen ergeben, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Gutfrau
    Kundenbetreuerin ALDI LOTTO

    ALDI LOTTO ist ein Angebot der LOTTOWELT AG
    -Kundenservice-
    Adersstraße 71A
    40215 Düsseldorf

  47. Nach Einschaltung von ALDI kam sehr schnell eine Mail des Kundenserice von Lottowelt, wie oben schon abgebildet. Man wolle den Sachverhalt prüfen und sich melden.
    6 Tage nichts, dann bei ALDI und dieser Lottowelt nochmal nachgehakt. 1,5 h später hatte ich von PayPal (die übrigens hier vorher keinen Käuferschutz gewährt haben – wofür dann überhaupt PayPal?) die Rückerstattung meiner 30 Euro.

    Ich habe zweimal den Link auf diesen Blog hier in die Korrespondenz reingenommen. ALDI Süd reagiert weder darauf, noch inhaltlich auf meine Schilderungen. Keine Entschuldigung o.ä. Sie überlassen das der Lottowelt, als fühlten sie sich für ihre Kunden nicht verantwortlich.

    Nach meinen Erfahrungen rate ich in jedem vergleichbaren Fall davon ab, telefonisch oder schriftlich mit der Lottowelt Kontakt aufzunehmen. Das ist ein Zeitgully! Leider -und das sagt schon alles über dieses Unternehmen- geht es offenbar nur auf dem Weg über ALDI – und dann aber recht schnell.

    Ende meiner Online-Lottokarriere, noch bevor sie begonnen hat. Ich habe sofort mein Kundenkonto löschen lassen.

    Immerhin eine neue Erfahrung – man staunt immer wieder und lernt, was so alles möglich ist, hierzulande.

  48. mein fall ist mitlerweile zumindest finanziel geklärt. eine entschuldigung gibt es nicht.
    das eu streitschlichtungsverfahren kann man sich sparen weil aldilotto da genauso wenig reagiert wie auf mails. wenn sich aldilotto nicht bereit erklärt mitzuwirken wird das verfahren einfach geschlossen.
    dann bleibt nur der klage weg.

  49. Haha, die Seite ist der reine Witz.
    habe 10 Euro ins Nirvana bezahlt. Da man bereits, ohne überhaupt angemeldet zu sein, eine Zahlung tätigen kann. Das Geld wird irgendwo bei Aldi sein ohne Zuordnung zu einem Konto.
    das ist die erste Merkwürdigkeit.

    ansonsten eine unglaublich schlechte Website, diletantisch zusammengestümpert.
    leider habe ich noch ein weiteres mal eingezahlt – nach Anmeldung.
    Es ist bis heute nicht gelungen, dieses Geld vollständig auszugeben. Wieder Auszahlen lassen geht wohl nicht. Dafür gibt es keine Option.
    Gut, spiel ich halt was an Lotto dafür, versuche es zumindest. Scheint fast unmöglich zu sein.
    An der Kasse irgendwas bezahlen? ein Fiasko. Ständig hat der Server irgendwelche Macken.
    mal ist das Limit überschritten, was es nicht ist.
    dann ist “irgendein Fehler” aufgetreten.
    Dann geht es, aber Aldi will vom Konto abbuchen und nimmt nicht das eingezahlte Geld. Zieht aber vom eingezahlten Geld die Summe ab, die sie dann auch noch mal vom Konto abbuchen wollen. Gut, die Vollmacht haben sie immerhin bekommen. eine der wenigen Sachen, die geklappt haben.
    Limit ändern trotz abgeschlossener Identitätsprüfung – Fehlanzeige.
    uswusf.

    mir ist bei all dem ganzen natürlich klar, dass man beim Lottospielen nur geringe Gewinnchancen hat. Aber das Online-Spielen, bequem, einfach online alles ohne aus dem Haus zu müssen, hat mich noch mal gereizt.

  50. Hallo,
    eine Riesensauerei.
    Telefonisch niemand erreichbar. Per Email keine Antwort .
    Mir fehlen noch etliche angekündigte Vollscheinbonusse.

    Finger weg

  51. LOTTOWELT AG
    Bahnhofstraße 43
    59929 Brilon
    https://www.aldi-lotto.de/impressum
    Strafanzeige gegen Aldi Süd -Aldi Lotto
    Am 15.06.2018 habe ich was ich zumindestens dachte ,bei Aldi Lotto 3 Kästchen auf den Euro Jackpot angekreutzt ,habe diesen Schein mit Sofort Überweisung bezahlt. Dann habe ich gesehen das mir wohl von Aldi Süd 0,01 Cent überwiesen werden sollte ,weches noch am gleichen Tag passieren sollte ,da dort wohl ein 4 stelliger Zahlencode zu lesen sein sollte. Man sieht auf Aldi Süd das dort steht :15.06.2018 Einzahlung per Online-Überweisung auf Teilnehmerkonto ‘heikethoemmes@t-online.de’ 9,95 €. Mein Geld ist da ,konnte aber nicht spielen weil die =,01 Cent bis heute noch nicht auf meinem Konto von lsi Süd überwiesen sind. Habe dann den ganzen Nachmittag 15.06.2018 versucht die dort angegebene Hotline anzurufen ,jedoch springt immer nur ein Band ein. Auch heute den 18.06.2018 genau das selbe! Dann hatte ich dort eine email hin geschickt wo ich dann diese Antwort bekam :
    Liebe Frau Thömmmes,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Das 1-Cent Verifikationsverfahren wird heute angestoßen. Sie erhalten in Kürze zusammen mit der Überweisung einen vierstelligen Code auf Ihr Bankkonto. Diesen geben Sie bitte in Ihrem Spielerkonto ein, um Ihr Konto freizuschalten. Ihr Code lautet 5..9 , die beiden mittleren Ziffern entnehmen Sie bitte Ihrem Kontoauszug.

    Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Herzliche Grüße

    Viola Dienst
    Kundenbetreuerin ALDI LOTTO

    ALDI LOTTO ist ein Service der
    LOTTOWELT AG
    -Kundenservice-
    Adersstraße 71A
    40215 Düsseldorf
    Jedoch habe ich diese Überweisung nicht bekommen ! Ich fühle mich betrogen ,da ich nicht rechtzeitig an dem Gewinnspiel Euro Jackpot teilnehmen konnte ! Hiermit stelle ich Strafanzeige gegen Aldi Lotto Süd
    So habe ich das heute gemacht !!!!!!

  52. Achtung!!!
    Lottowelt ist bei Penny eingestiegen wohl auch nach dem selben Aldi-Chema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.