Mini Bücher für Erwachsene – diese 5 Titel sind alles andere als klein

mini buecher fuer erwachsene bild 1

Bücher für ältere Leser gibt es genug. Die Bandbreite hier ist groß und jedes Genre wird abgedeckt. Was aber sind Minibücher für Erwachsene? Hinter diesem Begriff verstecken sich Publikationen im Sonderformat. Meist sind sie kaum größer als die bekannten Pixie Bücher von Kindern. Im Endeffekt passen die Minibücher in eine Hand- oder Hosentasche.

Bei vielen Erwachsenen stellt sich unweigerlich die Frage: Wofür braucht man das? Und was genau ist der Inhalt? Noch vor wenigen Jahren konnte man Bestseller, Wörterbücher und auch Ratgeber im kleinen Format antreffen. Mittlerweile besteht ein Großteil der Minibücher nur noch aus einer Kombination frecher Sprüche und lustiger Illustrationen bzw. Fotos.

Diese Werke eignen sich perfekt als Geschenk für jeden Anlass. Ob zur Geburt des ersten Kindes, eine Aufmunterung für gestresste Workaholics oder aber witzige Seitenhiebe für eingefleischte Tier-Fans: Die Auswahl an Minibüchern ist groß. Und wenn man ehrlich ist, freut sich doch jeder Erwachsene über ein kurzweiliges Buch, welches ihm den Alltag versüßt.

 

Buchtipp Nr. 1: “Kleine Weisheiten – Jeder Tag ist schön” von Marjolein Bastin

  • Herausgeber: Coppenrath
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 96 Seiten

Ein kleines Buch, welches durch zahlreiche Tier- und Pflanzenmotive den Betrachter in seinen Bann zieht. Die klugen und fröhlichen Zitate und Gedanken sind perfekt für Naturliebhaber geeignet.

Ein nettes kleines Mitbringsel, welches sich auch zum selber Lesen gut eignet. Die Bilder von Marjolein Bastian sind eine Augenweide, wie zufriedene Käufer in ihren Rezensionen anmerken. Fällt selbst für ein Minibuch äußerst klein aus.

 

Buchtipp Nr. 2: “Das Leben ist kein Ponyhof, ist aber auch egal, du bist ja kein Pony” von Alexander Holzach

  • Herausgeber: Pattloch Geschenkbuch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 48 Seiten

Freche Sprüche und lustige Illustrationen sind das Markenzeichen dieses kleinen Buches. Auf charmante aber durchaus auch respektlose Art wird der Alltag beschrieben. Oder vielmehr typische Situationen, gespickt mit witzigen Botschaften.

Auch wenn das Werk nur wenig Seiten aufweist, so lässt es doch den Betrachter unweigerlich schmunzeln. Zum Verschenken oder selbst behalten. Die Rezensionen sind überwiegend positiv. Natürlich darf man mit knapp 48 Seiten keinen ausgiebigen Roman erwarten.

 

Buchtipp Nr. 3: “Yeah! Du bist absolut großartig” von Grafik Werkstatt

  • Herausgeber: Grafik Werkstatt “Das Original”
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 48 Seiten

Als Aufmunterung, Geschenk oder einfach nur als Motivationsschub: Dieses Buch ist vielseitig und bringt charmant positive Denkanstöße rüber. Der Inhalt besteht aus witzigen Sprüchen, gepaart mit lustigen Bildern. Wer beim Betrachten nicht zumindest Schmunzeln muss, ist selbst schuld.

Auch wenn man bei diesem kleinen Buch keine große Handlung oder ausgefeilte Geschichte erwarten darf, sind die Käufer begeistert. Ein süßes Geschenk, das gut bei den Beschenkten ankommt. Wie fast alle Minibücher sind nur wenig Seiten Inhalt vorhanden.

 

Buchtipp Nr. 4: “Yes, you can!” von Kartini Diapari-Öngider

  • Herausgeber: GRAFIK WERKSTATT BIELEFELD
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 48 Seiten

Humorvolle, tierische Geschichten, die Mut machen und Aufbauen, sind der Inhalt dieses kleinen Buches. Die motivierenden Texte sind kombiniert mit lustigen Tierfotos. Dabei sind die ausdrucksstarken Bilder ein eindrucksvoller Blickfang.

Ob Abschied eines Arbeitskollegen oder Aufmunterung der besten Freundin: Ein Blick auf die zahlreichen Rezensionen bei Amazon zeigt, dass sich das Buch universell einsetzen lässt und garantiert ein Lächeln auf die Lippen des Beschenkten zaubert. Lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Minibücher wird von einigen kritisiert.

 

Buchtipp Nr. 5: “Deine Katze (Der Boss)” von Helen Exley

  • Herausgeber: Edition XXL
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 382 Seiten

Das Katzen keine Besitzer, sondern vielmehr Personal haben, wissen wir doch eigentlich alle. Dieses Minibuch weiß aber mehr, über die divenhaften Mitbewohner zu berichten. Insgesamt 174 witzige und schrullige Zitate über Katzen sind in diesem Buch verzeichnet.

Das Buch im Schuber besticht durch seine gute Qualität und trifft mit seinen Sprüchen den Nagel auf den Kopf. Nicht nur Katzenfreunde sind von dem humorvollen Werk angetan. Wie immer bei den Minibüchern sollte man keinen tiefgründigen Roman erwarten. Es ist vielmehr eine Publikation für den kurzweiligen Zeitvertreib.

Share This Post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

More To Explore

literatur in der ddr bild 1
Literatur

Literatur in der DDR

Der Literaturbetrieb der DDR war nach einer Aufbruchstimmung am Beginn der Literaturszene bereits von Anfang an vom Staat gesteuert und dem sozialistischen Gedankengut unterworfen.