Bücher für Jungs ab 8 – spannendes Lesevergnügen mit diesen 5 Titeln

buecher fuer jungs ab 8 bild 1

Eine pauschale Aussage darüber, was Jungen ab 8 Jahren gerne lesen, lässt sich nicht treffen. Das wäre in etwa so, als würde man versuchen, die Lottozahlen vorherzusagen. Denn jedes Kind in dem Alter ist individuell, hat eigene Vorstellungen und Vorlieben.

Wir haben für Euch aber eine kleine Auswahl von Büchern zusammengestellt, die für abenteuerlustige Jungs (und natürlich auch Mädchen) im Alter von 8 Jahren geeignet sind:

Buchtipp Nr. 1: “Escape Stories – Der Untergang der Titanic” von Bill Doyle

  • Herausgeber: Loewe Verlag GmbH
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 192 Seiten

Der Escape Room in Buchform! Sei dabei, wenn die Titanic das letzte Mal in See sticht. Bist Du ein normaler Passagier und möchtest das Schiff erkunden? Oder aber arbeitest Du lieber als Crewmitglied für eine wohlhabende Familie? Sei bereit, wenn es darum geht, Dich und den Hund zu retten, bevor das Schiff untergeht. Vielleicht möchtest Du aber auch nur ein blinder Passagier sein? Sei auf der Hut, damit sich der Wachtmeister der Titanic nicht entdeckt …

Die richtigen Entscheidungen treffen und knifflige Rätsel lösen – diese Aufgaben stehen im Mittelpunkt der Buchreihe. Dabei werden Seiten gefaltet oder zerrissen. Je nachdem, was gefordert wird. Auch wenn man das Buch insgesamt nur 3x verwenden kann, sind die Leser mehr als zufrieden damit. Die Geschichte ist innovativ und fordert abenteuerlustige Jungen (und auch Mädchen) ab 8 Jahre aktiv zum Mitmachen auf.

Buchtipp Nr. 2: “Knallharte Tauben schießen den Vogel ab Band 3” von Andrew McDonald

  • Herausgeber: Loewe
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 224 Seiten

Die knallharten Tauben sind die besten Ermittler der Stadt. Und natürlich privat die besten Freunde. Diesmal müssen sie den Raub um das Geiernest aufklären. Es herrscht Chaos, als zusätzlich Bringers Familie auch noch entführt wird …

Die Bücher dieser Reihe bieten einen neuartigen Lesespaß. Denn der Verlag setzt auf einen innovativen Mix von Illustration und Text, ähnlich einem Comic. Eine neue Art zu Lesen. Die große Schrift und lustig erzählte Geschichte kann auch bei vielen Gelegenheitslesern punkten. Das zumindest ist aus den zahlreichen Rezensionen auf Amazon zu entnehmen. Auch mit knapp 224 Seiten ist das Buch leider viel zu schnell durchgelesen.

Buchtipp Nr. 3: “Das magische Baumhaus – Narwal in großer Gefahr” von Mary Pope Osborne

  • Herausgeber: Loewe Verlag GmbH
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 98 Seiten

Anne und Phillip haben ein magisches Baumhaus und reisen mit diesem durch die Zeit. Dabei entdecken sie exotische Länder, lernen seltene Tierarten kennen und treffen sogar auf berühmte Personen. Diesmal landen die Geschwister in Grönland und werden Zeuge, wie Orcas Narwale angreifen. Bei dieser Aktion wird ein kleiner Narwal von seiner Herde getrennt. Eine Aufgabe für Philipp und Anne …

Die Reihe “Das magische Baumhaus” sind gut geeignet zum Vor- und Selberlesen. Spannende Geschichten warten auf Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Dabei werten zahlreiche Illustrationen die Handlung auf. Auch wenn die Bände kein Sachbuch sind, so werden dennoch wichtige Informationen, passend zum jeweiligen Thema, vermittelt. Leider enthält das Buch nur knapp 98 Seiten. Es lohnt sich, die nachfolgenden Bände direkt zur Hand zu haben, um weiterlesen zu können.

Buchtipp Nr. 4: “Planet Omar – Nichts als Ärger” von Zanib Mian

  • Herausgeber: Loewe Verlag GmbH
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 224 Seiten

Omar ist ein Experte für Ärger und zieht das Pech magisch an. Das macht sich auch in seiner neuen Schule bemerkbar. Denn hier muss er nicht nur gegen Vorurteile kämpfen, sondern geht während eines Schulausflugs auch noch verloren.

Lustig geschrieben und mit detaillierten Zeichnungen versehen, weckt dieses Buch auch bei Lesemuffeln Neugierde. Die Käufer bezeichnen diesen Band von Zanib Mian als abwechslungsreich und interessant. Themen wie Toleranz, Familie und Freundschaft werden aus der Sicht eines muslimischen Kindes erzählt. Auch Begriffe wie Ramadan oder Zuckerfest werden kindgerecht erklärt und bieten einen informativen Einblick in eine andere Kultur. Für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren geeignet.

Buchtipp Nr. 5: “Die drei ??? Kids – Panik im Paradies” von Ulf Blanck

  • Herausgeber: Franckh Kosmos Verlag
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 128 Seiten

Bob, Jonas und Justus haben Ferien. Doch dann werden sie hellhörig, als alle Tiere eines kleinen Privatzoos plötzlich erkranken. Die drei Freunde kommen bei ihren Nachforschungen einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

Die drei ??? sind Kult und haben bereits Generationen von Kindern begeistert. Noch immer gelingt es Ulf Blanck, mit seinen Helden junge (und auch ältere) Leser ab 8 Jahren bis zur letzten Seite zu fesseln.

Die Reihe “Die drei ??? Kids” ist perfekt für Erstleser geeignet. Von einigen Erwachsenen wird bemängelt, dass einer der Protagonisten aufgrund seines Aussehens und Verhaltens von den anderen aufgezogen wird.

Noch nicht genug? Lese einen unserer anderen Artikel:

Share This Post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

More To Explore

literatur in der ddr bild 1
Literatur

Literatur in der DDR

Der Literaturbetrieb der DDR war nach einer Aufbruchstimmung am Beginn der Literaturszene bereits von Anfang an vom Staat gesteuert und dem sozialistischen Gedankengut unterworfen.