Lustige Bücher für Männer – die 5 besten Titel

lustige buecher fuer maenner bild 1

Männer die lesen, sind keine Seltenheit. Auch wenn viele Herren der Schöpfung mit zunehmendem Alter tatsächlich weniger zu Büchern greifen. Tatsächlich stehen oft andere Interessen bei ihnen im Vordergrund. Wenn ein Mann liest, so sind es selten klassische Fantasyromane, wie beispielsweise “Herr der Ringe” oder die “Tribute von Panem”. Es sind häufig eher Fachbücher oder Ratgeber. Doch niemand sagt, dass das Wissen in diesen Publikationen langweilig und trocken sein muss. Hier eine kleine Übersicht von lustigen Büchern für Männer, die unterhalten und gleichzeitig auch informativer Natur sind: 

Buchtipp Nr. 1: “Je älter man wird, desto merkwürdiger werden wir” von riva Verlag

  • Herausgeber: riva
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seiten: 160 Seiten

Gängige Klischees sind genau Dein Ding? Du zeigst anderen gerne, was Du von lästigen Vorurteilen hältst? Dann könnte dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich sein. Besonders dann, wenn Du auf Dein Alter pfeifst und einfach das Leben in vollen Zügen genießen willst. Das Buch liefert Dir die passenden Tipps, damit Du dem goldenen Herbst des Lebens mit Witz und Gelassenheit begegnen kannst. Natürlich ist Ernsthaftigkeit hier definitiv keine Option.

Dieses Buch ist für Männer ab 50 Jahren, die schwarzen Humor und Sarkasmus verstehen. Waghalsigen Fitnesspläne und absurden Finanzideen sollte man als Leser definitiv nicht abgeneigt sein. Leider scheint nicht jeder mit dem witzigen und ironischen Schreibstil zurechtzukommen. Ein Blick in das Innere des Buches lohnt sich aber.

Buchtipp Nr. 2: “Hilfe, ich werde Papa! Überlebenstipps für werdende Väter” von Christian Hanne

  • Herausgeber: arsEdition
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seiten: 96 Seiten

Wirst Du Vater? Oder kennst Du zufällig jemand, dem das bald bevorsteht? Na dann herzlichen Glückwunsch! Dieser Ratgeber erklärt auf humorvoll und schonungslos ehrlich, wie man die Schwangerschaft und den späteren Alltag mit Kind meistert. Wenn nicht sogar überlebst. Alles, was werdende Väter über ihre baldige Rolle wissen sollten (und sich vielleicht nie zu fragen wagten), erfahren sie hier. 

Es gibt wenige Situationen im Leben, die einen Mann zum Lesen bewegen. Die bevorstehende Geburt des eigenen Sprösslings könnte einer dieser seltenen Momente sein. Wie Christian Hanne findet, ist dies noch lange kein Grund, um den Kopf in den Sand zu stecken und trockene Wälzer zu durchstöbern. Lustig, aber durchaus lehrreich, klärt der Autor relevante Fragen und gibt nützliche Tipps. Wortreich erzählt er selbst aus typischen Alltagssituationen und zaubert dem Leser ein Schmunzeln auf die Lippen. 

Mit 96 Seiten ist das Buch leider sehr schnell durchgelesen. Wie einige Rezensenten anmerken, hätte der Inhalt durchaus noch etwas umfangreicher sein können.

Buchtipp Nr. 3: “Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein” von Torsten Sträter

  • Herausgeber: Ullstein Paperback 
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seiten: 288 Seiten

Strickmütze, wortreiche Geschichten, die knackig genau auf den Punkt gebracht werden: Das ist das Markenzeichen von Torsten Sträter. Seines Zeichens Komiker und Kabarettist. Dieses Buch präsentiert seine besten Stücke der vergangenen drei Jahre. 

T. Sträter rockt mit seiner Art die deutsche Comedy-Szene. Und jetzt auch das heimische Bücherregal. Oft vertont, verfilmt und jetzt endlich auch in gedruckter Form kann man sich seine Worte auch in Buchform zu Gemüte ziehen. Eingefleischte Fans des Kabarettisten werden allerdings wenig Neues in diesem Band vorfinden. 

Buchtipp Nr. 4: “Ein Mann – Ein Grill” von Eduard Augustin, Phillipp von Keisenberg und Matthias Edlinger

  • Herausgeber: Goldmann Verlag 
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seiten: 272 Seiten

Echte Männer kochen nicht nur.  Echte Männer grillen. Dieses Buch ist der optimale Ratgeber für alle, die das offene Feuer und die Zubereitung von Speisen darauf lieben. Vom Bau der eigenen Grillstelle bis hin zu Grillrezepten ist alles vorhanden. Geheime Tricks kommen ebenso zur Sprache wie die Auswahl der besten Werkzeuge. 

Wer mit Klischees nichts anzufangen weiß, sollte keinen Blick in das Buch werfen. Denn hier werden definitiv eine Menge davon bedient. Allerdings auf eine lustige Weise, sodass man den Band durchaus mit einem Augenzwinkern lesen kann. Der Schreibstil der Autoren ist humorvoll und unterhaltsam. Ob als Geschenk oder zum selber ausprobieren, die Lektüre ist für Männer (und natürlich auch Frauen) geeignet, die gerne Grillen und auch mal etwas Neues ausprobieren möchten. 

Buchtipp Nr. 5: “Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7: Die volle Dosis unnützes Wissen” von Pulpmedia

  • Herausgeber: riva 
  • Originalsprache: Deutsch
  • Seiten: 208 Seiten

Es gibt Fakten, die sind so unnütz, dass man sie glatt schon wieder wissen sollte. Zumindest, um bei seinen Freunden oder beim nächsten Vereinstreffen damit angeben zu können. Wusstest Du beispielsweise, wie viel Energie bei einem Wurf in Handball entsteht? Oder ob Feuerwehrleute im Einsatz beim Überqueren einer roten Ampel überhaupt versichert sind? In diesem Band erfahrt Ihr es!

Facebook hat schon manche Kuriosität ans Licht gebracht. Dieses Buch, oder vielmehr sein Inhalt, ist eine davon. Auf der sozialen Plattform zusammengetragen erreicht das (un)interessante Wissen nun auch die Menschen, welche wenig mit Internet oder zumindest dem Social Network am Hut haben. Auf lustige Weise gelangen Fakten ans Licht, die unterhaltsam und doch irgendwie informativ sind. 

Ob als Geschenkidee oder einfach nur, um langweilige Abende mit Freunden aufzupeppen: In den Rezensionen auf Amazon gibt es zahlreiche Vorschläge, wofür dieses Buch eingesetzt werden kann. Einen Lerneffekt gibt es natürlich nicht, dafür aber zahlreiche “Aha-Erlebnisse”. 

Share This Post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

More To Explore