Dieter Kleffner – Gedichte, die Bände sprechen

Buchtipp Nr. 234

Dieter Kleffner – Gedichte, die Bände sprechen

In einem Gedicht lässt sich das, was wesentlich ist, auf kleinstem Raum sprichwörtlich verdichten. Romantik, Ästhetik oder auch Humor finden Seite an Seite Platz. Der Klang der Reime geht besonders gut ins Ohr, der Takt der Verse sogar ins Blut. So wie ein Zug von Station zu Station reist, so reisen die Gedanken von Strophe zu Strophe. Die Gedanken eines Gedichts können ein Buch füllen. Manches Gedicht spricht gar ganze Bände! Eine tolle Gedichte-Sammlung, die perfekt in den Reise-Koffer passt. Dieses Buch beginnt mit dem Gedicht ‘Blind’, in dem die Wahrnehmung eines späterblindeten Menschen thematisiert wird. Schon hier schwankt das lyrische Ich zwischen zwei Welten: zum einen die Welt, die er mit dem verlorenen Sehrest für immer hinter sich lassen musste, zum anderen die neue, viel intensiver wahrnehmbare Welt, die er durch seine vier Sinne erleben kann. Hier findet Jede und Jeder das Richtige! Zitat von Dr. Urvi Jangam, Germanistin an der Universität Mumbai.

 

coffee cup

 

 

 


Vielen Dank!

Ihr 
Unterschrift

Dieter Kleffner

wurde 1957 in der Stadt Essen in NRW mit einem Glaukom geboren und bereits im Säuglingsalter an beiden Augen operiert. Als Sehbehinderter absolvierte er in Mainz das Staatsexamen zum Masseur und med. Bademeister. Nach vierzehn Augenoperationen trat die völlige Erblindung ein. Dieter Kleffner arbeitete über dreißig Jahre in der klinischen Physiotherapie. Er lebt in Hattingen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Autorentätigkeiten: Mithilfe eines Computerprogramms für Blinde verfasst Dieter Kleffner literarische Texte, die in Anthologien, Buchprojekten, in allgemeinen Zeitungen und Hör-Magazinen veröffentlicht wurden. Dieter Kleffner ist aktives Mitglied im literarischen Arbeitskreis BLAutor, einem Zusammenschluss sehbehinderter und blinder Poeten und Schriftsteller. Er erhielt den Award – Autor des Jahres 2018 – im Künstlerradio-Planet-Berlin.

PRTNERBLOGS

Thriller – Krimis – Romane – Fantasy

Rezensionen – Buchvorstellungen – Buchverlosungen – Neuerscheinungen und vieles mehr 

Baerbels Buchempfehlung

Bärbels Buchempfehlungen

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leave the field below empty!

Ihr Buchvorschlag wurde erfolgreich versendet

Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.