Höhere Leistungen im Sport durch Selbsthypnose

Erfolg beginnt im Kopf! Immer mehr Sportler wenden die Hypnose oder das Mental Coaching an, um ihre Leistungen zu steigern. Nur wer seinen Kopf ebenso trainiert wie seinen Körper, kann seine komplette Spitzenleistung abrufen. Nachfolgend erhältst du eine kurze Einführung in das Thema Mental Coaching im Sport. Im zweiten Teil findest du eine Anleitung zu einer praktischen Selbsthypnose um deine eigene Leistung im Sport zu steigern.
Hoehere Leistung im Sport

Grundsätzlich sind natürlich viele Faktoren für eine Leistungssteigerung und das Erreichen der Höchstleistung verantwortlich. Neben dem körperlichen und technischen Training nimmt aber auch der Bereich des mentalen Trainings eine essentielle Rollee bei jdem Sporttreibenden ob Breiten- oder Hochleistungssportler ein. Glauben wir aber an Ärger und Misserfolg, so werden wir auch meist solchen erleben. Wenn wir aber die Kraft in uns erkennen und uns dieser bedienen, ohne die Wirkung durch Zweifel zu hemmen, kann sie unsere sportlichen Leistungen in neue Höhen tragen. Unsere Mentale Einstellung ist meist genauso entscheiden wie unser körperliches Training.

Ein ganzes Buch ist allein darüber geschrieben worden, wie man durch Selbsthypnose sein Golfspiel verbessern kann (How You can play better Golf Using Self-Hypnosis von Jack Heise). Inwieweit die Selbsthypnose die Leistung eines Menschen zu beeinflussen vermag, siehst du aus dem folgenden Beispiel.

Bei einer Reihe von Versuchspersonen wurde die Muskelkraft des Armes gemessen. Sie betrug im Durchschnitt etwa 100 Pfund. Dann wurde diesen Personen die Suggestion der Müdigkeit und Schwäche gegeben und erneut die Leistung gemessen. Sie betrug danach nur noch knapp 30 Pfund. Danach erhielten sie die Suggestion, dass sie sich besonders gut und so stark wie nie zuvor fühlen. Als die Leistungen erneut gemessen wurden, waren sie durch diese Suggestion auf fast 150 Pfund gestiegen. Das alles geschah innerhalb einer Stunde.

Sr. Michiko Ikai, Professor für Physiologie an der Universität Tokio, hat sich mit diesem Spezialgebiet ebenfalls ausgiebig befasst und vertritt die Auffassung, dass es für den Sportler in keinem Fall die Gefahr der physischen Überanstrengung gebe, wenn man durch Fremdhypnose oder Selbsthypnose seine Leistung steigere, da stets nur Hemmungen abgebaut werden, die die sportlichen Möglichkeiten einengen. Der Doktor ist der Auffassung, dass unwillkürliche Reflexe den Organismus des Sportlers stets vor der Gefahr der Überanstrengung bewahren. Man muss jedoch berücksichtigen, dass hohe sportliche Leistungen niemals allein durch Kraft zu erzielen sind. Genauso wichtig – wenn nicht wichtiger – ist die innere Verfassung, die Beständigkeit der Verfolgung des Zieles und der unbedingte Glaube an den Sieg. Hier liegen die besonderen Möglichkeiten der folgenden Selbsthypnose.

Mit der folgenden Hypnose schaffen wir zuerst einen leichten Dämmerungszustand, dieser öffnet den Zugang zum Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein ist die Lagerstätte all deiner Einstellungen und Glaubensmuster. Durch folgende Selbsthypnose stärken wir nun dein innere Glaube an deine mögliche Höchstleistung, deinen Trainingseifer, die Konzentration und deine innere Überzeugung an den Sieg steigern. Durch mehrmaliges Wiederholen verstärkt sich dieser Prozess. Je mehr du die folgende Selbsthypnose machst, desto stärker werden sich die gewünschten Denkmuster verankern.

Folgend erhältst du eine Selbsthypnose für eine allgemeine Leistungssteigerung im Sport. Gerne darfst du noch Satzteile einfügen welche speziell für deine Sportart oder deine Problemzone dient. Deine zusätzliche Suggestion Teile sollte einfach stets positiv formuliert werden.

Anleitung zur Selbsthypnose - erhöhe deine Leistung im Sport

Ob im Fußball, Schwimmen, Laufen oder Skifahren, erhöhe deine Leistungen in deiner Sportart oder in deinem Hobby. Die Selbsthypnose ist komplett Nebenwirkungsfrei aber entspannt und regeneriert zusätzlich. Folgend schaffen wir zuerst einen leichten Dämmerungszustand, dadurch werden die im zweiten Schritt kommenden positiven Suggestionen sehr viel leichter in deinem Unterbewusstsein aufgenommen und verankert.
Headphones fuer die Selbsthypnose Bild

Nimm bitte nun dein Smartphone. Du benötigst nur eine App mit Sprachaufnahme und Wiedergabe Funktion, beispielsweise AudioRec.

Sprich einfach folgende Vorlage, langsam und mit klarer Stimme auf dein Phone. Um gute Erfolge zu erzielen, solltest du dir später deine eigens gesprochenen Suggestionen täglich einmal am Tag anhören. Ob am Abend oder am Morgen spielt keine Rolle, so wie es für dich am besten passt.

Als erstes wirst du dich nun in einen leichten Dämmerungszustand versetzen, damit die kommenden Suggestionen einfacher von deinem Unterbewusstsein aufgenommen werden können.

Sprich nun in deine Phone: 

“Ich schließe jetzt meine Augen und entspanne mich völlig. Ich spüre wie eine wunderbare Ruhe in meinen Körper einströmt und mich ganz erfüllt. Nichts kann mich jetzt stören, nichts ist wichtig. Ich gebe mich ganz diesem wunderbaren Gefühl der Ruhe und Entspannung hin. Ich atme ganz ruhig und gleichmäßig – ganz ruhig und gleichmäßig und bin vollkommen gelöst und entspannt. Ich bin vollkommen gelöst und entspannt und fühle mich ganz wohl. Ich fühle mich ganz wohl und lasse mich mit jedem Atemzug tiefer und tiefer in dieses wohltuende Gefühl der Müdigkeit und Schwere sinken. Ich werde immer müder. Ich werde immer müder – immer müder und müder.”

Pause ca. 1 Minute

“Meine Ruhe ist ganz tief und fest. Nichts kann mich stören – nichts ist wichtig. Ich fühle mich ganz leicht. Ich bin scheinbar körperlos und schwerelos. Alles ist leicht und frei – alles in mir ist offen. Ich gebe mich ganz der Wirkung der folgenden Suggestion hin. Jedes Wort dringt dabei ganz leicht und tief in mein Unterbewusstsein, prägt sich dort unauslöschlich ein, und ich werde immer danach handeln.

 Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig, ganz ruhig und gleichmäßig. Auch unter Belastung schlägt mein Herz stets ruhig und gleichmäßig. Mein Kreislauf ist stabil. Mein Herz ist stark und ich fühle mich unter jeder Belastung sehr wohl. Ich bin jeder Belastung gewachsen. Jede Anstrengung lässt mich nur noch stärker werden. Mein Kopf ist in jeder Situation frei und klar. Alle Verkrampfungen sind verschwunden und kommen nicht mehr wieder. Ich bin ganz locker und gelöst . völlig frei und bereit, jederzeit mein Bestes zu geben. Ich empfinde, wie diese wunderbare Entspannung meinen ganzen Körper erfüllt. Ich empfinde diese angenehme Entspannung von Tag zu Tag mehr.

 Mein Schlaf ist tief und fest – ganz tief und fest. Morgens wache ich frisch und erholt auf. Ich freue mich auf den Wettkampf, weil ich weiss, dass meine Leistungen immer besser werden. Meine Leistungen werden von Tag zu Tag immer besser. Freude über meine Kraft und mein Wohlbefinden durchströmen meinen Körper. Meine Kraft wächst von Tag zu Tag. Meine Leistungen, meine Stärke und mein Wille werden immer stärker und besser. Ich fühle mich wohl und energievoll.”

Pause ca. 1 Minute

“Ich empfinde noch einmal diese wunderbare Entspannung, die meinen ganzen Körper ausfüllt. Ich empfinde diese angenehme Entspannung von Tag zu Tag mehr. Eine unbändige Kraft durchströmt meinen ganzen Körper. Jede Zelle meines Körpers hat sich jetzt mit frischer Kraft gefüllt. Ich bin voller Kraft und Energie und bereit, jederzeit mein Bestes zu geben. Ich fühle mich so wohl wie nie zuvor. Gleich zähle ich bis drei. Dann öffnest ich meine Augen, bin hellwach und fühle mich frisch und wohl.

Eins – zwei – drei. Augen auf! Ich bin hellwach und fühle mich frisch und wohl. Meine Arme und Beine sind wieder ganz locker und leicht beweglich. Ich bin voller Kraft und Energie und fühle mich ganz wohl. Hab einen starken Tag …”

Diese leichte Selbsthypnose ist komplett nebenwirkungsfrei und wirkt zusätzlich entspannend und regenerierend auf dich. Mache die Hypnose nur im Liegen oder auf einem Sofa, nie beim Autofahren oder im stehen! Wenn du nun diese Suggestion regelmäßig anhörst und dich auf die Suggestionen einlässt, wird diese Übung deine sportlichen Leistungen in neue Höhen tragen! Viel Spaß.

Josef Kryenbuehl, nebenberuflicher dipl. Hypnosetherapeut und Blogger aus Zürich. Mit großer Leidenschaft für die ganzheitliche Gesundheit, besuche uns gerne auch unter www.health-generation.com

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