Manuela Engel-Dahan – Freigeistige Waldgedanken, Band 1, Siehst du ihn, den rechten Weg

Buchtipp Nr. 592

Manuela Engel-Dahan – Freigeistige Waldgedanken, Band 1, Siehst du ihn, den rechten Weg

Goethe fand auf einem Waldspaziergang eine Blume, die er mitnahm und in seinen Garten pflanzte. Manuela Engel-Dahan geht auch in den Wald, findet dort aber Gedanken, die geistige Positionsbestimmungen darstellen. Dazu fotografiert sie die Situationen, die im Hintergrund ihres Nachdenkens stehen. Es handelt sich nicht um Gedichte in klassischer Manier, auch wenn es nicht wie Prosa gesetzt ist, sondern in Zeilenfall. Im Zentrum stehen poetische und existenzielle Gedanken und ihre weiteren Verbindungen, und bei der Lektüre entsteht nach und nach ein Zauberbild eines individuellen Kosmos’ ,der sich ins Allgemeine, vielleicht sogar Verbindliche weitert. Ein Beispiel: “Selbst-Zweifel / sind wie / Gedankenböller, /kein buntes Farbenfeuerwerk, / eher dumpfe Nebelschweifer, / …”
Die Sprache hetzt nicht, sie entschleunigt, und im langsamen Begreifen gelangen die Dinge zur Klarheit: “Es ist immer jetzt, /deshalb ist es / nie zu spät, / …”
Manchmal erinnert die Diktion an die so weidlich unterschätzten Gedichte von Friedrich Nietzsche, ohne eine gemeinsame Wort-Ikonographie zu bilden, aber man spürt das nicht-naive, das bewusste Staunen, das den Urgrund aller Philosophie verkörpert.

Freigeistige Waldgedanken Band 1
Manuela Engel Dahan

Manuela Engel-Dahan

im Kinderdorf Wegscheide unweit von Bad Orb aufgewachsen, ist seit1984 Unternehmerin aus Leidenschaft. Morgens geht sie mit ihren Hunden in den Wald, findet dort die Ruhe und die Kraft, um den täglichen Herausforderungen entgegen zu treten. Dort fotografiert sie und schreibt dazu ihre Gedanken auf, veröffentlicht diese in sozialen Medien und ihrem Blog unter FormYourWorld.de. Nachts, bevor sie schlafen geht, bringt sie Eindrücke ihres täglichen »Unternehmerinnen-Tanzes« mit Acryl auf Leinwand. Sie bezeichnet das als Vibrationen des Geistes in Farbe oder Frequenz-Malerei.

728x90 b28inyz79nl?ref=250c7b37&a bid=441d9107

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leave the field below empty!