Udo Kübler – Schwerkraft

Buchtipp Nr. 688

Udo Kübler – Schwerkraft

In der Bar des kleinen Fracht-Raumhafens von Pto. Alcúdia, gleich neben der Albufera, geht es wegen der Schwerkraft mächtig hoch her. In erster Linie vertritt Jonathan Simpson die nicht ganz ungeteilte Meinung, dass diese Schwerkraft dem Busen Philomenas durchaus gut tut – weil dadurch deutlich wird, dass Philomena zwar ein Cyborg ist, ihr Busen aber echt. In zweiter Linie warten alle Anwesenden, ob die Schwerkraft es speziell Philomenas rechtem Busen ermöglicht, sich mal eben durch den weiten Armausschnitt ihres Tank-Tops einen Weg an der frischen Luft zu bahnen. Und dann steht eben auch noch die ungeklärte Frage im Raum, warum eigentlich Hummeln trotzdem fliegen können – obwohl das ja physikalisch gar nicht funktionieren dürfte …

Mit dieser seiner ersten Novelle, legt Udo Kübler, der Meister des hintersinnigen Humors, ein weiteres Zeugnis dafür ab, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts so weit auseinander liegt, dass man nicht eine Brücke dahin schlagen könnte. Vorausgesetzt man hat die Kühnheit es auch wirklich zu wollen …

Schwerkraft

vollau - Kauftipps

Udo Kübler

wurde 1951 in Heidelberg geboren. Im Hauptberuf ist er Inhaber und CEO einer Werbeagentur mit knapp 50 festangestellten Mitarbeitern. In seiner Freizeit schreibt er seit vielen Jahren Geschichten und Erzählungen. Sein Schreibstil unterscheidet sich grundsätzlich dadurch von den gängigen, dass sich bei ihm die Handlung absolut spontan aus der jeweiligen Situation und den Eigenschaften der gerade agierenden Personen ergibt. Im Gegensatz zu geplanten und konstruierten Plots, in denen in der Regel zumindest der Anfang und das Ende für den Autor feststehen und meist sogar der Weg dazwischen weitgehend mit Zwischenstationen festgelegt wurde, simuliert DIRECT STORYTELLING, wie Udo Kübler seinen Stil genannt hat, die Gegebenheiten des wirklichen Lebens. Denn auch im wirklichen Leben planen wir zwar allenthalben und bemühen uns bestimmte Ziele zu erreichen. Dabei werden wir aber in jedem Augenblick von unzähligen Personen, Geschehnissen und Gegebenheiten beeinflusst, die – außerhalb unseres Einflussbereichs – den Dingen ganz unerwartete Wendungen geben. Oder, um es ganz einfach zu sagen: Klar und festgelegt sind lediglich die Kulisse und die Beteiligten der Eingangsszene. Aber schon nach wenigen Sätzen, spätestens aber auf Seite 2, entwickelt sich alles ganz spontan aus dem Moment heraus. Die Kulisse Mallorcas, wo er 1989 in der Nähe Alcúdias ein Haus gekauft hatte, inspirierte Udo Kübler zu seinen Erzählungen von Jonathan Simpson – einem dem Autor nicht unverwandten Charakter -, der sich, in unterschiedlichen Professionen und zu unterschiedlichen Zeitrechnungen, als Gast in dem Haus in Bonaire aufhält und die aberwitzigsten Dinge erlebt. Und der sich – als wohl einziger Protagonist überhaupt – nach jedem überstandenen Abenteuer mit seinem Autor in dieser seltsamen Bar “Thelma’s” trifft, um mit ihm über den Sinn und Unsinn der jeweiligen Geschichte zu streiten. Na ja, sagen wir lieber, zu debattieren … Ein gewisser Bruch stellt sich mit der Serie „Die Mission“ ein. Deren 1. Band „KAMPFENGEL“ war ursprünglich als Kurzgeschichte geplant. Bereits auf Seite 24 aber ahnte der Autor, dass in diesem Thema mehr steckte und schrieb einfach weiter. Und nach etwa 530 Normseiten war klar, dass da noch einige Bände folgen mussten. Aufgrund des beachtlichen Umfangs des „KAMPFENGEL“, verzichtete Kübler auf den Anhang „THELMA‘s“. Ebenso verzichtete er weitgehend auf Bezüge zu Mallorca, sondern zeichnete das Szenario einer klassischen Space Opera, bei der heldenhafte Charaktere, dem Guten zum Sieg über einen übermächtigen Feind verhelfen … Sollten die Leser auch künftig auf die angeregten Debatten zwischen Autor und Protagonist nicht verzichten wollen, besteht die Möglichkeit eines speziellen „THELMA‘s“, außerhalb der Serie.

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