Über mich & Kontakt

Willkommen auf vollau.de

Ursprünglich hatte ich geplant, eine Webseite zum Thema “Laufen für Anfänger” zu veröffentlichen. Mit dieser Absicht bin ich dann hier auf https://vollau.de gestartet und verfasste meine ersten Beiträge zum Thema. Die Zielgruppe war (und ist es auch heute noch) der Anfänger. Genau wie in meinem ersten Büchlein möchte ich dem Leser in verständlichen Worten und Beschreibungen die ersten Schritte in ein erfolgreiches “Läufer-Leben” erleichtern.
Im Laufe der Zeit fiel mir allerdings auf, dass es mit Tipps rund ums Laufen nicht getan ist. Denn der Laufsport hat ganz enge Verbindungen zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden. Ja für viele ist er sogar so etwas wie eine Art Wellness. Daher habe ich mehr und mehr Beiträge zum Thema Gesundheit/Wohlbefinden veröffentlicht. So kam es, dass Berichte wie “30 Tipps gegen Schlafstörungen” oder “Zucker – der versteckte Dickmacher” auf diese Seite gelangten. Selbstverständlich sind auch Beiträge zum Laufsport zu finden. “Lauftraining und die häufigsten Fehler” ist beispielsweise eine solche Abhandlung zum Laufen. Aber ich möchte mich hier auch noch zu einer weiteren Liebe, neben der zu meiner Ehefrau, bekennen: den Büchern. In den letzten Jahren habe ich zwei Bücher geschrieben.
Praxistipp Laufen, so der Titel, ist ein Booklet für den Laufanfänger, geschrieben von einem Laufanfänger. Leicht verständlich formuliert. Ich habe bewusst versucht, auf wissenschaftliche Begriffe und Erläuterungen zu verzichten. Ziel dieses Büchleins ist es, Ihnen, dem Laufanfänger, das Laufen näher zu bringen und einfache Fehler vermeiden zu helfen. 
Doppelpaul ist eine nicht allzu ernst gemeinte Abhandlung über das Leben des Paul.


Mittlerweile habe ich die Themengebiete, mit denen ich mich befasse, neu bewertet. Daher wird der Sport zwar immer noch eine wichtige Rolle spielen, er wird aber nicht mehr so sehr im Vordergrund stehen.
Ich werde mich vielmehr ab sofort mit Fragen auch mit aktuellen Geschehnissen der Gegenwart befassen. Das können selbstverständlich auch politische oder gesellschaftliche Zusammenhänge sein. Lassen Sie sich also vom neuen www.vollau.de überraschen. 


Ich wurde im Jahr 1962 im Westen der Bundesrepublik Deutschland nahe Aachen geboren. An das Abitur schloss sich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann an. Aufgrund damalig mangelnder Perspektiven heuerte ich im Bergbau an, wo ich zunächst als “Hauer” unter Tage tätig war. Nach abgeschlossener Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (Bergbau) wurde der Bergbaubetrieb, in dem ich angestellt war, stillgelegt. Also besann ich mich wieder auf meine ursprüngliche Ausbildung im Handel und stieg bei einem großen Discounter als Filialleiter (aus Kostengründen nannte man diese dort “Verkaufsstellenverwalter”) ein. Ein zu der Zeit katastrophaler Umgang mit den Mitarbeitern führte dazu, dass ich dieses auf Kosten des Personals aufstrebende Unternehmen verließ, um mich in der Gastronomie zu verwirklichen. Die bereits angeknackste Ehe hielt diesem Druck nicht stand und damit war auch der Gastroversuch zum Scheitern verurteilt.
Kurz darauf lernte ich meine heutige Frau kennen, mit der ich mittlerweile über fünfzehn Jahre glücklich verheiratet bin. Beruflich bin ich ebenfalls angekommen. Ich arbeite seit ebenfalls mehr als fünfzehn Jahren in einem großen Handelsunternehmen.
Nicht alleine, aber auch durch Midlife-Crisis und Übergewicht veranlasst, begann ich vor mehr als zwei Jahren zu laufen. Dabei war es nicht einfach, die für einen Anfänger notwendigen Informationen zu erhalten. Ich besuchte endlos viele Webseiten, Foren und Blogs. Selbstverständlich las ich auch einige Bücher zum Thema. Aber es war mühselig. Da kam mir Gedanke, dass ich ja selber ein Anfängerbuch schreiben könnte.
Schreiben wollte ich immer schon. Es fehlte mir bis dahin aber schlichtweg an Ideen oder Themen. Dies hatte ich nun gefunden.

Also setzte ich mich an den Rechner und legte los. Das Ergebnis ist Praxistipp Laufen, das als eBook und als Printversion erhältlich ist.

Eine Fortsetzung oder besser, andere Version, ist derzeit in Vorbereitung.