Valsartan ist ein Medikament gegen Bluthochdruck,

das im Jahr 2017 rund 2,2 Millionen Patienten in Deutschland verordnet wurde. Auf eine offizielle Anfrage der Grünen im deutschen Bundestag antwortete die Bundesregierung/Bundesgesundheitsministerium, dass rund 40 Prozent der Chargen in 2017 mit einer „potenziell krebserregenden Substanz“ verunreinigt gewesen seien. Betroffen seien demnach rund 900.000 Menschen, die dieses verunreinigte Medikament eingenommen haben können. Die Verunreinigung (N-Nitrosodimethylamin (NDMA)) gilt ziemlich sicher als „menschliches Karzinogen“, wenn es über einen längeren Zeitraum eingenommen wird.   Laut Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte bestünde für die Blutdruck-Patienten „kein unmittelbares“ Risiko.

Ein Rückruf der der betreffenden Chargen sei in den vergangenen Wochen durch die Arzneimittelbehörden durchgeführt worden.

Betroffen sein sollen die Medikamente von rund 20 Herstellern in diversen Packungsgrößen und Dosierungen.

Besonders prekär:

Der Wirkstoff wurde und wird in China, von Zhejiang Huahai Pharmaceuticals hergestellt.

Aber auch weitere Fragen tun sich hier auf:

  • Bekommen die Krankenkassen das Geld für diese Mittel zurück?
  • Warum muss es erst zu einer Anfrage der Grünen kommen?
  • Was bedeutet „kein unmittelbares Risiko“? Gibt es denn ein „mittelbares Risiko“?
  • Ab welchem Zeitraum wird ein Medikament über „längeren Gebrauch“ eingenommen?
  • Arzneimittel oder zumindest deren Bestandteile werden in China gefertigt. Und unsere Krankenkassen zahlen „deutsche“ Preise. Ich fasse es nicht.
  • Warum berichten die Medien eigentlich nur in einer Randnotiz?

 

Link zum Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Link zu Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) (englisch)

Link zur Liste der betroffenen Chargen


 

Summary
Sollte Ihnen das Angebot gefallen, empfehlen Sie es gerne weiter.
Like Button, der nicht nach Hause telefoniert
Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.