Volker Kosznitzki – Bor Hömma

Buchtipp Nr. 199

Volker Kosznitzki – Bor Hömma

Ruhrpott-Geschichten von Günner Mambrallek

Bor hömma, manchmal könnt´ ich mich ja echt beömmeln, meistens, wenn mir Leute übern Weg laufen, die so ausse südlichere Gegenden von unsere Reppublik kommen. Dat erste, watte von denen zu hören krichs, wenne ´ne Unterhaltung anfängst, is: Ach, Sie kommen garantiert aus dem Ruhrgebiet! Da sagen doch alle immer nur ´dat` und ´wat`. Nee, also gezz ma in echt: So ´n bissken mehr an Vokabels haben wir im Pott schon drauf! So´n paar liebenswerte Eigenheiten gibbet aber, die unsere Sprache ausmachen: Wir Ruhris verstehn dat meisterhaft, aus mehrere Wörter eins zu machen, so dat dadraus ´n feststehender Begriff entsteht. Wat? Verstehsse gezz nich?

`N einfachet Beispiel: Hör mir bitte mal zu! heißt bei uns einfach nur Hömma! Du glaubz gar nich, wat du damit so allet bewirken kannz. Günner Mambrallek ist ein echter Rotz aussem Pott und schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. In 30 neuen, frechen Kurzgeschichten haut er mal wieder so richtig verbal drauf. Bor hömma, so sind se, die Leute aussem Pott! Glück Auf und viel Spässken, auch mitte selbstgemalte Bildkes!

 

coffee cup

 

 

 


Vielen Dank!

Ihr 
Unterschrift

Volker Kosznitzki

Jahrgang 1955, geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen in einer typischen Zechensiedlung aus den 50er Jahren unter fast ausschließlich Bergmannsfamilien. Nach dem Abitur lernte er Industriekaufmann, machte Straßenmusik, verwaltete Wohnungen oder verkaufte Schuhe, bevor er 1980 in der öffentlichen Verwaltung beruflich “sesshaft” wurde. Er hatte also immer mit Menschen zu tun. Er lebt schon immer im Ruhrgebiet, seit 1980 in Oer-Erkenschwick. Zu seinen Hobbys gehören Malen und Zeichnen, Gitarre spielen, Heimatkunde rund ums Ruhrgebiet und alles, was mit Musik zu tun hat.

PRTNERBLOGS

Thriller – Krimis – Romane – Fantasy

Rezensionen – Buchvorstellungen – Buchverlosungen – Neuerscheinungen und vieles mehr 

Baerbels Buchempfehlung

Bärbels Buchempfehlungen

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leave the field below empty!

Ihr Buchvorschlag wurde erfolgreich versendet

Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.