Was Werbetextern und Kreativabteilungen einfällt

In der TV-Werbung gibt es immer wieder Wortschöpfungen zur Vermarktung

Der Phantasie von Werbeagenturen und Produktentwicklern scheinen offenbar keine Grenzen gesetzt zu sein. Fast täglich gibt es neue Bezeichnungen, die den Kunden eine ganz besonders wertvolle Eigenschaft oder den speziellen Inhaltsstoff eines Artikels schmackhaft machen sollen. Ein Paradebeispiel, das fast Jeder kennt, ist der Begriff Cerealien. Dieser Ausdruck steht eigentlich für Getreideprodukte, wie Getreideflocken. Er ist aber ein Kunstwort, das seinen Ursprung in der Werbung hat.

Ich möchte an dieser Stelle Beispiele veröffentlichen, die besonders kreativ sind, die Kunden auf den Arm nehmen wollen oder einfach nur peinlich sind. Aus diesem Grund wächst die Liste mit jedem Geistesblitz kreativer Wortschöpfungs-Köpfe.


Landläufig unbekannte Begriffe


Artikel/Dienstleistung: Dove Pflegedusche
Aussage: Mild zum Hautmikrobiom
Bedeutung des Wortes Hautmikrobiom: Mikroorganismen, die die Haut des Menschen besiedeln


Artikel/Dienstleistung:


Neue Bezeichnungen


Artikel/Dienstleistung: TENA Discreet
Bezeichnung: mit einzigartiger InstaDRY™ Zone

Aussage von der Webseite*:

  • Durch die einzigartige Aufnahmeöffnung gelangt die Flüssigkeit direkt in die Einlage.
  • Die Flüssigkeit wird dank des innovativen Materials sofort absorbiert.
  • Die Flüssigkeit wird tief im Produkt eingeschlossen und somit von der Haut ferngehalten

*Auszug von der Webseite Tena Lady 


Artikel/Dienstleistung: Womanizer Amorelie Version
Bezeichnung: Pleasure Air Technology



Einfach nur dumme oder nervige Werbung


Artikel/Dienstleistung: TENA Discreet
Zum Glück habe ich eine Geheimwaffe in meiner Hose. Mal ehrlich, wer lässt sich einen solch niveaulosen Satz einfallen? Man ist ja schon so einiges an unterirdischer Werbung gewohnt. Aber dieser Spot ist so ziemlich das Peinlichste der letzten Jahrzehnte. Diesen Satz würde ich auf einer Party von pubertären Kids erwarten, aber nicht im Werbeblock.
Aussage: Geheimwaffe in der Hose


Artikel/Dienstleistung: Smava Kreditvermittlung
Der Schrei mag ja einen hohen Wieder-Erkennungswert haben. Vor allem, wenn man über Werbung spricht, kann diese nicht falsch sein. So offensichtlich die Meinung der Smava-Verantwortlichen.
Vielleicht wäre es dennoch besser, auf solch nerviges Geschrei zu verzichten und einen eher angenehmeren Werbespot zu veröffentlichen. Negativ-Image setzt sich schnell in den Köpfen der Verbraucher fest. Das sollte man auch bei Smava bedenken.
Aussage: Smava Schrei 


Artikel/Dienstleistung: Otriven Protect
Aussage: Hier ist Otriven, das Nasen-Genie
Ein Dschinn aus der Nasensprayflasche mit blauer Brille, roter Fliege und weißem Otriven-Kittel beschwört das Spray als Nasengenie.
Da waren Barabara Eden und Larry Hagman vo 50 Jahren schon witziger.






 

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